Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef stellt angeblich zwei Top-Generäle kalt

Ist Wladimir Putin der Geduldsfaden gerissen? Einem Bericht zufolge soll der Kreml-Chef gleich zwei seiner Top-Kommandanten ausgeschaltet haben. Die Militärs mussten demnach nach massiven Verlusten gehen.

Wladimir Putin hat gleich zwei seiner Top-Kommandeure abgesetzt. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat gleich zwei seiner Top-Kommandeure abgesetzt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Karpukhin

Greift Wladimir Putin jetzt wieder hart durch? Wie die Webseite "Newsweek" unter Berufung auf russische Militärblogger mit Verbindungen in den Kreml berichtet, sollen gleich zwei russische Kommandeure entlassen worden sein, weil sie es versäumt haben, die Gebiete im Süden der Ukraine zurückzuerobern, die während der Kiewer Gegenoffensive im vergangenen Sommer verlorenen wurden.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wladimir Putin schaltet zwei Top-Kommandanten aus laut Bericht

Demnach wurde Generalleutnant Arkadi Marzojew, Kommandeur der 18. russischen Armee, die erst im vergangenen Jahr neu gebildet worden war und seitdem in der Nähe von Krynky in der südlichen Oblast Cherson gekämpft hat, entlassen. Außerdem sei der Kommandeur des 70. motorisierten Schützenregiments, das in der Nähe von Robotyne in der Oblast Saporischschja kämpft, ausgeschaltet worden, schreibt "Newsweek". Aktuell lassen sich die Entlassungen nicht bestätigen, der Kreml macht Veränderungen in seinen Kommandostrukturen nur sehr selten öffentlich.

Lesen Sie außerdem noch:

Putin-Soldaten mit massiven Verlusten: Ukraine-Soldaten errichten Brückenkopf

Die in den Vereinigten Staaten ansässige DenkfabrikInstitute for the Study of War (ISW) erklärte in ihrem jüngsten Update, sie könne die Berichte über die Entlassungen nicht bestätigen. Spekuliert wird, ob die möglichen Absetzungen ein Resultat der erfolglosen Versuche der 18. Armee sind, die ukrainischen Angriffe in der Region Cherson abzuwehren. Dort hatten die Kiewer Truppen im November einen taktischen Brückenkopf errichten können.

Dem ISW zufolge haben Teile des 70. motorisierten Schützenregiments bei den Gegenangriffen zur Rückeroberung des Gebiets um Robotyne seit September 2023 "massive Verluste" erlitten. Offenbar könnte Wladimir Putin und seinen Vertrauten jetzt der Geduldsfaden gerissen sein. Die Denkfabrik analysiert, dass Moskau, insofern die Berichte über die Absetzung der Kommandanten zutreffend sind, wahrscheinlich hofft, dass die neue Führung die Gebietsgewinne einfahren wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: