Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Lässt er Putin nach einem Wahlerfolg einfach gewähren? Experte zeichnet Schreckensszenario

Mündet ein Erfolg von Donald Trump bei der kommenden US-Präsidentwahl für die Ukraine und den Rest Europas in einer Katastrophe? Ein führender Politikexperte warnt jetzt, dass Wladimir Putin dann freie Hand haben könnte.

Würde Donald Trump (r.) Wladimir Putin die Ukraine nach einem Wahlsieg einfach überlassen? (Foto) Suche
Würde Donald Trump (r.) Wladimir Putin die Ukraine nach einem Wahlsieg einfach überlassen? Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | White House

Die Befürchtungen sind groß, dass Donald Trump (77) die Hilfen für die Ukraine drastisch kürzen wird, sollte er im November 2024 erneut zum US-Präsidenten gewählt werden. Dies wiederum würde wohl dem russischen Präsidenten Wladimir Putin extrem in die Karten spielen. Ein führender Politikexperte warnt jetzt sogar davor, dass Trump Putin nach einem Erfolg einfach gewähren lassen könnte.

Donald Trump überlässt Wladimir Putin die Ukraine nach Wahlsieg laut Experten

Im Gespräch mit dem "Daily Star" warnt der Zeithistoriker Anthony Glees vor folgendem Schreckensszenario bei einer Wiederwahl des Republikaners in den USA: Es bestehe nicht nur die Gefahr einer Auflösung der Nato, Trump würde Putin zudem in Ost- und Mitteleuropa alles nehmen lassen, "was auch immer zum Teufel er [Putin] will". Der Kreml-Chef könne sich somit auch die Ukraine greifen. Laut Glees würde außerdem folgendes drohen: "Russland wird die Kontrolle über die tapferen baltischen Republiken, Polen und Ungarn zurückgewinnen und Deutschland, das ohnehin schon das schwächste Glied in der europäischen Sicherheitsarchitektur ist, wird in Putins Orbit gezogen werden, ein neutralisiertes und ernsthaft instabiles Niemandsland, eine Wiederholung der Weimarer Republik von 1919-1933." Putin würde Donald Trump für die Wahl im Herbst die Daumen drücken.

Lesen Sie auch:

Donald Trump tritt bei US-Wahl 2024 wohl wieder gegen Joe Biden an

Ein Duell zwischen Donald Trump und dem aktuellen Präsidenten Joe Biden (81) bei der US-Wahl am 5. November 2024 gilt als sehr wahrscheinlich. Obwohl gegen Trump derzeit mehrere Gerichtsverfahren laufen und seine Rolle beim Sturm auf das Kapitol nach der letzten Wahl (die er gegen Biden verlor) noch immer nicht vollständig aufgeklärt ist, werden dem Republikaner aktuell gute Siegchancen ausgerechnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: