Erstellt von - Uhr

Umfrage-Debakel für die Grünen: Darum schmiert die Partei bei ihren Fans ab

Die Grünen haben laut einer aktuellen Umfrage gewaltig an Sympathie verloren. Demnach halbierte sich die Zahl der Grünen-Fans in den vergangenen fünf Jahren. Das sind die Gründe für den Absturz.

Die Grünen sind laut einer aktuellen Umfrage gewaltig abgestürzt. (Foto) Suche
Die Grünen sind laut einer aktuellen Umfrage gewaltig abgestürzt. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Umfrage-Debakel für die Grünen: Laut einer Umfrage haben die Grünen in den vergangenen fünf Jahren viele Sympathien verloren.

Allensbach-Umfrage: Zahl der Grünen-Fans halbiert sich

Seit 2019 verdoppelte sich demnach die Zahl der Befragten, denen die Grünen "gar nicht" gefallen von 25 auf 56 Prozent. Im Gegensatz dazu halbiert sich die Zahl der Befragten, die die Partei gut finden von 18 auf 8 Prozent, wie die repräsentative Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ergab. 27 Prozent der Befragten gab an, dass ihnen die Partei zumindest teilweise gefalle. 2019 waren es noch 41 Prozent.

Zu viele Vorschriften, an den Sorgen der Bürger vorbei und unsympathische Politiker

Ein Großteil der Bevölkerung ist davon überzeugt, dass die Grünen die Politik der Ampel-Koalition besonders stark prägen. Dies gaben 43 Prozent der Befragten an. Mit Blick auf die Kanzler-Partei SPD sagten dies lediglich 10 Prozent, die FDP kam in diesem Zusammenhang auf 19 Prozent. Die Grünen werden den Daten zufolge in mehrerlei Hinsicht negativ wahrgenommen. So stimmten 67 Prozent der Befragten etwa der Aussage zu, dass die Partei den Bürgern zu viele Vorschriften machen wolle. 63 Prozent bejahten den Satz, dass die Grünen oft an den wirklichen Sorgen der Bevölkerung vorbeiredeten. Und 51 Prozent stimmten zu, dass die Grünen einige Politiker hätten, die "ausgesprochen unsympathisch sind". Dass die Grünen in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden, meinten 2021 noch 82 Prozent der Befragten - jetzt waren es nur noch 24 Prozent. Autsch!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: