Von news.de-Redakteurin - Uhr

Iwan Ochlobystin: "Wir werden die Welt retten!" Russen-Politiker spricht von schweren Verlusten im Krieg

Erschreckende Worte in aller Öffentlichkeit! Iwan Ochlobystin fordert die Russen auf, sich auf schwere Verluste im Ukraine-Krieg einzustellen, um "die Welt zu retten". Im Netz sorgt der russische Schauspieler und Politiker für Entsetzen.

Was Wladimir Putin von Ochlobystins Rede hält, ist unklar. (Foto) Suche
Was Wladimir Putin von Ochlobystins Rede hält, ist unklar. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool/Sputnik via AP | Mikhail Metzel

Als Russland im September 2022 die Annexion der Süd- und Ostukraine feierte, forderte Iwan Ochlobystin die Ausrufung eines "Heiligen Krieges" gegen die Ukraine und den Westen. Nun sorgt der russische Schauspieler und Politiker erneut für Entsetzen bei einem öffentlichen Auftritt. Ochlobystin fordert die Russen auf, sich mit den schweren Verlusten im Krieg abzufinden, um "die Welt zu retten".

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

"Wir werden die Welt retten!" Schauspieler Iwan Ochlobystin bereitet Russen auf schwere Verluste im Krieg vor

Der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Gerashchenko, teilte einen Mitschnitt der erschreckenden Rede mit englischen Untertiteln auf der Plattform X, ehemals Twitter. Wann die Aufnahmen gemacht wurden, geht aus dem Tweet nicht hervor. "Erst jetzt beginnen wir, die Ausmaße dessen, was in der Welt geschieht, zu erkennen. Dies ist eine tektonische Verschiebung der Geschichte. Und zufälligerweise ist es Russland, das sich im Epizentrum dieser Veränderungen befindet", sagt Ochlobystin vor unzähligen Menschen auf einer Bühne. "Wir sind für die ganze Welt verantwortlich, egal wie hochmütig das klingt. Das ist eine Tatsache. Wir können es uns nicht leisten, gleichgültig zu sein." Und weiter: "Wir werden schwere Verluste erleiden, aber wir werden die Welt retten. Ja, das ist wahr. Aber wir können es schaffen, denn wir sind Russen, Gott ist mit uns. Gott segne alle."

Lesen Sie auch:

"Wacht auf und seht, mit welchem Unsinn ihr gefüttert werdet!" Entsetzen über Ochlobystin-Rede

Im Netz sorgen die Worte des russischen Schauspielers für Entsetzen. "Die Resignation vor schweren Verlusten als Mittel zur 'Rettung der Welt' mag nobel erscheinen, aber wahrer Fortschritt liegt darin, Lösungen zu finden, die die Verluste minimieren und gleichzeitig die Gewinne für alle maximieren. Opfer sollten nicht der Standard sein - Innovation und Zusammenarbeit können zu einem besseren Weg nach vorne führen", heißt es in einem Tweet. "'Die Welt retten' wovor genau?", fragt sich ein X-Nutzer. "Ach kommt, ihr Russen. Wacht auf und seht, mit welchem Unsinn ihr gefüttert werdet", ist in einem Tweet zu lesen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: