Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: "Riecht ja den Angstschweiß": Jens Spahn teilt gegen den Bundeskanzler aus

Der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn hat Kanzler Olaf Scholz scharf kritisiert. Der CDU-Politiker warf dem Bundeskanzler vor, dass man seinen Angstschweiß förmlich riechen könne. Im Netz wurde Olaf Scholz wenig später als "Bundesschlumpf" verspottet.

Jens Spahn hat Olaf Scholz attackiert. (Foto) Suche
Jens Spahn hat Olaf Scholz attackiert. Bild: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Unionsfraktionsvize Jens Spahn hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) ein zu zaghaftes Vorgehen zur Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland vorgeworfen.

Jens Spahn teilt gegen Bundeskanzler Olaf Scholz aus: "ängstlicher, verzagter Mann"

"Das Problem bei Olaf Scholz ist ja, man riecht ja den Angstschweiß", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. "Putin spürt ja, dass da ein ängstlicher, verzagter Mann die größte Nation Europas führt."

Lesen Sie auch:

Spahn nennt Olaf Scholz' Ukraine-Politik ein "Volldesaster"

Wer jemanden wie den russischen Präsidenten Wladimir Putin beeindrucken wolle, müsse Stärke ausströmen und vor allem mit seinen Partnern gut zusammenarbeiten, argumentierte Spahn. "Das alles macht Kanzler Scholz kaputt, auch die Partnerschaft mit Frankreich, mit dem Vereinigten Königreich." Geheimnisse würden beiläufig ausgeplaudert, die Ukraine bekomme nicht die Unterstützung, die sie bräuchte. "Das ist in jeder Hinsicht ein Volldesaster, was der Kanzler da in den letzten zwei Wochen angerichtet hat."

Olaf Scholz mit Regierungsbefragung im Bundestag am 13. März

Am Mittwoch stellt sich Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag den Fragen der Abgeordneten. Die Union hat angekündigt, ihn auch zu seiner Absage an die Lieferung der Taurus-Marschflugkörper befragen zu wollen. Die Ukraine hat die Flugkörper mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern bereits im vergangenen Mai von Deutschland erbeten. Olaf Scholz lehnt dies bislang ab, weil er befürchtet, Deutschland könne durch den Einsatz der Raketen in den Krieg hineingezogen werden. Am Donnerstag wird im Parlament erneut auf Antrag der Union über die Lieferung abgestimmt. Eine Mehrheit dafür wird es mit ziemlicher Sicherheit aber nicht geben.

Olaf Scholz im Netz als "Bundesschlumpf" verspottet

Im Netz sorgten die Aussagen von Jens Spahn für kontroverse Diskussionen. Einige Nutzer stimmten dem CDU-Politiker zu und gingen mit Olaf Scholz ebenfalls hart ins Gericht. "Ja, ich würde mir auch jemanden wünschen, der Stärke ausstrahlt. Der tatsächlich die Rolle des Kanzlers gern repräsentiert und *stark*auftritt. Davon sind wir mit unserem Bundesschlumpf meilenweit entfernt", hieß es in einem Kommentar. Andere stimmten dem zu, fragten sich aber auch: "Bundesschlumpf trifft es. Doch ich frage mich inzwischen wer könnte ein Kanzler, den man ernst nimmt, der Durchsetzungsstark ist?? Und, der nicht immer laut posaunt was er alles nicht machen wird."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: