Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Militärexperten sicher: Kremlchef verliert gesamte Schwarzmeerflotte bis Ende 2024

Es sind düstere Aussichten, die russische Militärexperten der Schwarzmeerflotte von Wladimir Putin prophezeien. Demnach wird die gesamte Flotte des Kremlchefs bis Ende 2024 vernichtet. Hat Russland bald keine Schiffe mehr?

Hat Wladimir Putin Ende 2024 keine Schiffe mehr? (Foto) Suche
Hat Wladimir Putin Ende 2024 keine Schiffe mehr? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky

Diese neue Prognose zum Ukraine-Krieg dürfte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin missfallen. Laut russischen Militärexperten wird der Kremlchef bis Ende 2024 seine gesamte Schwarzmeerflotte verlieren. Das berichtet aktuell der Berater des ukrainischen Geheimdienstes Anton Geraschenko auf seinem X-Account (früher Twitter).

Prognose zum Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin verliert gesamte Schwarzmeerflotte bis Ende 2024

In seinen Ausführungen beruft sich der frühere ukrainische Abgeordnete auf Aussagen russischer Militärs aus diversen Telegram-Kanälen. Demnach prophezeien die Experten, dass die gesamte russische Schwarzmeerflotte bis zum Ende des Jahres vernichtet sein wird. "Wir werden eine Flotte haben. Aber ohne Schiffe", zitiert Geraschenko die russischen Militärs.

Lesen Sie auch:

Genau wie einst Hitler: Russen wollen Schwarzmeerflotte selbst versenken

Weiterhin schreibt Geraschenko, dass die Militärs nun offenbar nach "originellen Lösungen" suchen, "um diesen Prozess zu beschleunigen". So machen die russischen Militärexperten offenbar auf Telegram den Vorschlag, die Hälfte der Schiffe in Küstenlinie einzugraben und zu Artilleriebatterien umzufunktionieren und die andere Hälfte entlang der Krimbrücke zu versenken. "Sonst wird die Flotte umsonst zerstört. Meiner Meinung nach hat es solche Praktiken im Zweiten Weltkrieg gegeben", zitiert Geraschenko die Militärexperten.

"Die Russen sind echte Strategen!" Spott für Vorschlag der russischen Militärexperten

Beim Kurznachrichtendienst X werden die "Lösungen" teils kontrovers diskutiert, teils spöttisch kommentiert. "Ich schlage vor, dass die russischen Kollegen den Rest der Flotte an die georgische Küste segeln und dort alles versenken. Die Männer können an Land schwimmen und dort politisches Asyl beantragen. Das ist die sicherste Option für sie", heißt es in einem Kommentar.

"Hitler hatte nach der Schlacht in der Barentssee am 31. Dezember 1942 genau dieselbe Idee und drohte damit, alle schweren Kriegsschiffe zu verschrotten und ihre Geschütze als Teil von Landbefestigungen zu verwenden. Wir wissen, wie der Krieg für ihn ausgegangen ist", kommentierte ein anderer X-Nutzer Geraschenkos Beitrag. "Sehr clever: Ihre Flotte kann nicht versenkt werden, wenn die Flotte keine Schiffe hat. Genauso können ihre Jets nicht abgeschossen werden, wenn ihre Jets gar nicht fliegen. Die Russen sind echte Strategen", spottete dieser X-User.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: