Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ricarda Lang, Markus Söder und Co.: Zwischen "Frauenschreck" Merz und einer peinlichen Polit-Schlammschlacht

CDU-Chef Friedrich Merz muss ein Umfrage-Debakel verkraften und Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang leistet sich einen bizarren Schlagabtausch mit Bayern-Ministerpräsident Markus Söder. Das sind die Politiker-Blamagen der vergangenen Woche.

Markus Söder, Ricarda Lang und Friedrich Merz. (Foto) Suche
Markus Söder, Ricarda Lang und Friedrich Merz. Bild: news.de-Collage (picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand; picture alliance/dpa | Kay Nietfeld; picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Eine bizarre Schlammschlacht, peinliche TV-Auftritte und desaströse Umfrage-Ergebnisse:An der vergangenen Tagen sorgten gleich mehrere Politiker und Politikerinnen in Deutschland für Schlagzeilen. Das waren die Polit-Blamagen der Woche.

Ricarda Lang vs. Markus Söder: Zoff zwischen Grünen und CSU eskaliert

Grünen-Chefin Ricarda Lang platzte der Kragen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zeigte sich bei "Caren Miosga" unbeeindruckt von den teils gewalttätigen Attacken auf die Grünen. Der CSU-Politiker unterstellte der Partei sogar, selbst am Hass schuld zu sein. Es folgte ein äußerst bizarrer Schlagabtausch. Ricarda Lang reagierte auf die Vorwürfe in einer Pressekonferenz. Die Grünen-Politikerin warf Söder vor, den Ernst der Lage nicht verstanden zu haben."Ich erwarte von Markus Söder nicht, dass er nett zu mir ist. Aber ich erwarte, dass wir uns darauf verlassen können, dass er mit uns gemeinsam die Grundfesten der Demokratie verteidigen wird", sagte sie. Nach der Söder-Kritik knöpfte sich CSU-Politiker Martin Huber die Grünen-Chefin vor."Die Unterstellungen von Ricarda Lang sind unanständig und an den Haaren herbeigezogen. Die CSU und allen voran Markus Söder verteidigt die Demokratie mit aller Kraft und steht ohne Kompromisse hinter dem Rechtsstaat", konterte er. Bei "Maischberger" wetterte Ricarda Lang erneut gegen Markus Söder.

Umfrage-Debakel für Friedrich Merz: CDU-Chef bei Frauen äußerst unbeliebt

Während beim Zoff zwischen Grünen und der CSU keinen Sieger gab, könnte man CDU-Chef Friedrich Merz als "Verlierer der Woche" bezeichnen. Der 68-Jährige gilt zwar als nächster Kanzlerkandidat der Union, jedoch muss der Politiker nun eine heftige Klatsche verkraften. Laut einer Umfrage kommt Merz bei weiblichen Wählern nämlich gar nicht gut an. Ist Friedrich Merz etwa ein Frauenschreck?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: