Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Putin am Ende! Er überlebt keine weiteren sechs Jahre als Präsident

Die Wiederwahl von Wladimir Putin als russischer Präsident scheint gewiss. Ein anderes Ergebnis als dieses würde der Kremldespot wohl kaum gelten lassen. Dennoch ist sich der Russen-Politiker Boris Nadeschdin sicher, dass Putin die Zeit davonläuft. Er prophezeit Putins Sturz in wenigen Jahren.

Wie lange wird Wladimir Putin nach der Wiederwahl im Amt bleiben? (Foto) Suche
Wie lange wird Wladimir Putin nach der Wiederwahl im Amt bleiben? Bild: picture alliance:dpa | Kay Nietfeld

Die Luft wird dünner für Wladimir Putin. Weil der russische Präsident noch immer keine nennenswerten Ergebnisse im Ukraine-Krieg vorzeigen kann, soll die Kreml-Elite mit dem Despoten seit längerem mehr als unzufrieden sein. Auch die russische Bevölkerung missbilligt die "militärische Spezialoperation", wie Russland den Angriffskrieg in der Ukraine nennt, immer mehr. Die Menschen gehen öfter auf die Straßen und werfen Wladimir Putin vor, sie angelogen zu haben. Russische Frauen wollen ihre Männer zurück und fordern, dass der Krieg endlich ein Ende findet.

Wladimir Putin am Ende? Kremlchef überlebt keine sechs Jahre im Amt

Auch der russische Politiker Boris Nadeschdin glaubt, dass Wladimir Putin langsam aber sicher die Zeit davonläuft und ein Sturz des Kremldespoten nur eine Frage der Zeit ist. Nadeschdin, der bereits seit 30 Jahren als Politiker aktiv ist, ist zwar sicher, dass Wladimir Putin Mitte März bei den Präsidentschaftswahlen wiedergewählt wird, doch er glaubt auch, dass Putin keine sechs Jahre an der Macht bleiben wird.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin schaltet Kriegsgegner Boris Nadeschdin aus

Wie der britische "Express" aktuell berichtet, wollte sich Boris Nadeschdin ebenfalls zur Wahl stellen und sprach sich im Zuge dessen gegen die "besondere Militäroperation" in der Ukraine aus. Beim russischen Volk stieß er damit auf offene Ohren und sammelte Tausende von Unterschriften von Russen, die seine Bewerbung für die Teilnahme an den Wahlen unterstützten. Doch die Zentrale Wahlkommission erklärte mehr als 9.000 der über 105.000 gesammelten Unterschriften, die der Politiker eingereicht hatte, für ungültig. Damit fehlten Nadeschdin die benötigten 100.000 Unterschriften, um bei den Wahlen in Russland antreten zu können.

Putin-Gegner Boris Naeschdin prophezeit Putin-Sturz in ein bis drei Jahren

Doch wie viel Zeit im Amt räumt Nadeschdin Wladimir Putin ein? In der BBC-Sendung "Ukrainecast" erklärte er: "Ich denke, dass vielleicht ein oder zwei, vielleicht drei Jahre vergehen werden, bevor sich die politische Situation in Russland dramatisch ändern wird. (...) Immer weniger Menschen unterstützen Putin. Immer weniger Menschen unterstützen die spezielle Militäroperation. Ich weiß nicht, vielleicht wird der kritische Punkt in einem Jahr erreicht, vielleicht in zwei, aber nicht in sechs Jahren."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: