Erstellt von - Uhr

Bei "Markus Lanz" am 11.01.24: Jens Spahn (CDU) startet "Mimimi"-Debatte um Mistgabel-Aufreger

Jens Spahn diskutierte am Donnerstagabend bei "Markus Lanz" im ZDF über die Bauernproteste und teilte gegen die Ampel-Regierung aus. Jedoch mit einem Mistgabel-Bildnis der CDU konfrontiert, reagierte der Ex-Gesundheitsminister plötzlich empfindlich.

Jens Spahn diskutierte zu Gast bei "Markus Lanz" am Donnerstagabend, den 11.01.2024, über die Bauern-Proteste. (Foto) Suche
Jens Spahn diskutierte zu Gast bei "Markus Lanz" am Donnerstagabend, den 11.01.2024, über die Bauern-Proteste. Bild: ZDF / Markus Hertrich

Die Kritik an der Ampel-Regierung wird lauter und sichtbarer. Aufgrund der geplanten Streichung von Subventionen in der Landwirtschaft blockierten Bauern nicht nur deutschlandweit Straßen, ein Mob hinderte Vizekanzler Robert Habeck kürzlich zudem am Verlassen einer Fähre am Hafen Schlüttsiels. Über die Protest-Eskalation sprach "Markus Lanz" am Donnerstagabend unter anderem mit CDU-Politiker Jens Spahn - der startete jedoch plötzlich eine "Mimimi"-Debatte.

Bei "Markus Lanz" am 11.01.24: Jens Spahn (CDU) startet "Mimimi"-Debatte

Der einstige Gesundheitsminister beteuerte zu Gast im ZDF, die Protestaktion gegen Robert Habeck persönlich zwar zu verurteilen, seiner Meinung nach versuche man nun jedoch, die Bauernproteste als solche zu delegitimieren. Das sei ihm "gerade ein bisschen zu viel 'Mimimi'". Ein Ausdruck, der an dem Abend nicht zum letzten Mal fallen sollte. Ganz im Gegenteilt prägte er sogar einen Schlagabtausch zwischen Spahn und Moderator Lanz.

Diskussion umMistgabel-Plakat der CDU

Letzterer konfrontierte den CDU-Mann nämlich mit einem umstrittenen Wahlplakat der sächsischen Landtags-Fraktion seiner Partei. Darauf zu sehen: Ein aggressiver Landwirt der mit einer Mistgabel droht. Dazu der Slogan: "Ampel-Regierung will Bauern an den Tank. Finger weg vom Agrardiesel!" Ein Bildnis, das nicht nur Campact-Chef Christoph Bautz als Anheizen der Bauerngewalt gegen die Bundesregierung seitens der CDU Sachsen versteht. Selbst Parteimitglied Peter Altmaier empfindet "die aggressive Bildersprache dieses Plakates" als "verstörend", wie er auf der Plattform X deutlich machte. "Sie schadet den Anliegenden der Landwirte und ebenso der politischen Debatten-Kultur. Es wäre gut, wenn die Urheber sich davon klar distanzieren würden", hatte er in einem Tweet erklärt.

Und was hält Jens Spahns Blick von dem Wahlplakat? Das wollte auch Markus Lanz genauer wissen, bekam jedoch eine ähnliche Reaktion wie bereits zuvor: "Ich verstehe wieder nicht. Das sind Mimimi-Debatten für mich", so Spahn. "Ob ich es genau so gemacht hätte, ist nicht die Frage. Ich halte das Plakat für völlig okay und legitim." Ihn ärgerten die Debatten drumherum. Es sei wichtig, sich stattdessen zu fragen, woher die Wut der Landwirte rührt. "Diese Stimmung im Land ist so, weil diese Ampel-Regierung so grottenschlecht regiert. Sie ist so schlecht, weil der Kanzler überfordert ist", urteilt er. Das ärgere ihn. Eine Gelegenheit für Lanz, den Politiker mit seinen eigenen Aussagen zu konfrontieren: "Wenn ich merke, wie sehr sie das aufregt, ist das auch Mimimi. Sich darüber aufzuregen, dass wir ihnen dieses Plakat hier zeigen." Doch Spahn stritt den Vorwurf ab. Das Plakat vorgehalten zu bekommen, störe ihn nicht.

"Wer vergiftet denn ständig jede Debatte": Reaktionen auf Spahn-Auftritt bei "Markus Lanz"

Die Diskussion im ZDF wird auch im Netz zum Thema. "Das sind Mimimi-Debatten für mich" sagt Jen Spahn bei #Lanz über das unsägliche Mistgabel-Plakat zum #Agrardiesel. Den Aufruf von Peter Altmaier, sich davon zu distanzieren, will er schnell vom Tisch wischen", kritisiert eine Userin die Äußerung des Ex-Gesundheitsministers. "Jens #Spahn findet übrigens Kritik an dem Plakat der #CDU Sachsen, welches Gewalteinsatz bei den #Bauernprotesten (die zB in Dresden von rechts unterwandert wurden) legitimiert, #Mimimi." und "Spahn regt mich so auf. Wer vergiftet denn ständig jede Debatte. #Lanz", heißt es in weiteren Tweets. Beste Erklärung die ich je gehört habe. Danke dafür @jensspahn #Lanz", scherzt ein weiterer User über den CDU-Mann.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: