Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin völlig irre: Geheimdienst-Experte sicher: Putin könnte Nato mit Atomschlag angreifen

Es sind dramatische Worte, die ein Russland-Experte über die möglichen Ziele von Wladimir Putin wählt. Der Kreml-Tyrann könne sehr wohl einen Atomschlag gegen ein Nato-Land anordnen, ist er sich sicher. Den USA würde Putin "keine Chance geben".

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Seit Februar 2022 führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine jetzt bereits. In dieser Zeit gab es unzählige Drohungen von Putin-Schergen gegen den Westen zu hören. Im russischen Staats-TV wird beinahe täglich von Kreml-Propagandisten gegen die Nato gehetzt, auch aus Moskau selbst waren schon warnende Töne zu hören. Die Angst vor einem möglichen Ausweiten des Ukraine-Krieges auf andere osteuropäische Staaten, oder im schlimmsten Fall einem Dritten Weltkrieg, schwingt dabei immer mit. Bisweilen wurde auch von einem möglichen Nuklear-Angriff gesprochen.

Wladimir Putin könne Atomschlag gegen Nato-Land anordnen laut Sicherheitsexperte

Jetzt hat der ehemalige CIA-Analyst Peter Schroeder seine Meinung geäußert, wonach es "sehr gut möglich" sein könne, dass der russische Präsident Wladimir Putin einen Atomschlag gegen ein Nato-Land anordnen wird. Schroeder, der sich beim Center for a New American Security auf russische Außen- und Sicherheitspolitik spezialisiert ist, vertrat in einem im Blatt "Foreign Affairs" veröffentlichten Meinungsartikel die Ansicht, dass die Regierung von US-Präsident Joe Biden einen Fehler" begangen habe, als sie die Möglichkeit eines Atomwaffeneinsatzes durch Putin inmitten des andauernden Krieges mit der Ukraine weitgehend ausgeschlossen habe.

Lesen Sie auch:

Russland-Experte: Putin greift Nato-Land statt Ukraine mit "taktischen Atomwaffen" an

Während Biden sich besorgt darüber äußerte, dass der russische Präsident die Ukraine mit "taktischen Atomwaffen" angreifen könnte, argumentierte Schroeder, dass Putin (trotz anderer Beteuerungen zuletzt) den Krieg stattdessen mit einem nuklearen Angriff auf die Nato eskalieren könnte, die trotz der Warnungen Russlands weiter in Europa expandiert. "Anders als der Westen fürchtet Putin möglicherweise kein nukleares Patt und hält sich möglicherweise für besonders geeignet, eine nukleare Krise zu bewältigen", schreibt der Sicherheitsexperte.

Putin würde USA bei Angriff auf Nato-Land "keine Chance geben"

Ein wie auch immer gearteter Angriff auf einen Nato-Staat würde wahrscheinlich alle anderen Mitglieder, einschließlich der USA, in einen direkten Krieg mit Russland stürzen. Der fünfte Artikel des Nato-Vertrags besagt, dass die Mitgliedsstaaten einen Angriff auf einen von ihnen als Angriff auf alle betrachten und als Reaktion darauf die erforderliche militärische Hilfe bereitstellen werden. "Wenn Putin den Krieg eskaliert, indem er beispielsweise die Nato mit konventionellen Waffen angreift, wird er wahrscheinlich sehr schnell handeln, um den Vereinigten Staaten keine Chance zu geben, sich aus einer Krise herauszumanövrieren", lässt Schroeder weiter wissen. "Washington wird es schwer haben, einen so ermutigten Kreml abzuschrecken".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: