Erstellt von - Uhr

Wolfgang Wieland ist tot: Parteikollegen trauern! Grünen-Politiker mit 75 gestorben

Der Berliner Grünen-Politiker Wolfgang Wieland (75) ist tot. Parteikollegen sind geschockt von der traurigen Nachricht um den ehemaligen Justizsenator. Was ist aktuell zu der Todesursache bekannt?

Wolfgang Wieland, Grünen-Politiker und ehemaliger Berliner Justizsenator, ist mit 75 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Wolfgang Wieland, Grünen-Politiker und ehemaliger Berliner Justizsenator, ist mit 75 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

Trauer bei den Grünen: Der frühere Berliner Justizsenator Wolfgang Wieland ist tot. Parteikollegen nehmen mit emotionalen Worten Abschied.

Wolfgang Wieland ist tot: Grünen-Politiker mit 75 Jahren gestorben - nach schwerer Krankheit?

Wolfgang Wieland sei im Alter von 75 Jahren gestorben, sagte sein Freund und Parteikollege Reiner Felsberg am 6. Dezember 2023 der Deutschen Presse-Agentur. Die Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch und Werner Graf, bestätigten den Todesfall. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Laut rbb soll der Politiker an einer schweren Krankheit gelitten haben. Eine genaue Todesursache wurde jedoch nicht bekanntgegeben. Wieland hinterlässt rbb zufolge eine Frau und zwei Töchter.

Wieland war 1978 einer der Mitgründer der Alternativen Liste in Berlin, später Bündnis 90/Die Grünen. Im Berliner Abgeordnetenhaus saß er von 1987 bis 1989 und von 1990 bis 2004 und war mehrfach Fraktionsvorsitzender. Um die Jahrtausendwende war Wieland kurze Zeit Justizsenator. Nach seiner Zeit im Abgeordnetenhaus saß er jahrelang im Bundestag. Zudem arbeitete der Jurist als Rechtsanwalt.

Genaue Todesursache von Wolfgang Wieland unbekannt: Trauer bei den Grünen

"Wir sind voller Trauer, einen wundervollen Menschen und leidenschaftlichen Politiker verloren zu haben", erklärten Jarasch und Graf. "Er war ein Mann des Rechts und der Gerechtigkeit. Wolfgang Wieland liebte den Schachtelsatz und redete als Jurist trotzdem nie um den heißen Brei herum. Er brachte die Dinge klar auf den Punkt, immer zu Ende gedacht und immer von den Werten der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit geleitet."

Volker Beck (62), Ex-Grünen-Sprecher im Bundestag, schrieb auf X (vormals Twitter): "#WolfgangWieland RIP Ein großer Verlust! Ein Rechtspolitiker mit Rückgrat, ein Grüner mit Herz und Verstand. Ein wunderbarer, kluger Kollege mit dem ich gern gearbeitet und gestritten habe." Und auch die aktuelle grüne Familienministerin Lisa Paus würdigte den Verstorbenen im Netz: "Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen: Wolfgang Wieland war maßgeblich an der Gründung der Berliner Grünen beteiligt. Ich bin dankbar, diesen humorvollen, klugen Menschen und großen Demokraten als langjährigen Wegbegleiter gekannt zu haben." Zudem schrieb der Bundesvorsitzende Omid Nouripour: "Wolfgang Wieland ist von uns gegangen. Dieses Land verliert einen aufrechten Verfechter des Rechtsstaats, meine Partei einen Streiter für Demokratie und ich einen großartigen und weisen Freund. Ruhe in Frieden, Wowi. Du wirst mir sehr fehlen. #RIP #WolfgangWieland".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: