Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef angeblich gestorben - Verbreitete SIE die Todesgerüchte?

Wer setzte die bizarren Gerüchte um den angeblichen Tod Wladimir Putins in die Welt? Ein Russland-Experte hat dazu eine neue Theorie. Offenbar könnte es sich dabei um eine Person im nahen Umfeld Putins handeln.

Wer verbreitete die Todesgerüchte um Wladimir Putin? (Foto) Suche
Wer verbreitete die Todesgerüchte um Wladimir Putin? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Bednyakov

Abstruse Todesgerüchte um Wladimir Putin kursieren seit Ende Oktober im Netz. Der russische Präsident sei an einem Herzinfarkt gestorben und wurde bereits durch einen Doppelgänger ersetzt, hieß es auf dem ominösen Telegram-Kanal "General SVR". Beweise gibt es für diese Theorie aber bislang nicht. Auch der Kreml dementierte die Gerüchte bereits mehrfach. Noch ist unklar, wer genau hinter "General SVR" steckt und diese überhaupt erstmals verbreitet hat. Ein britischer Historiker hat dazu jetzt eine unglaubliche Theorie.

Wladimir Putin tot? Angebliche Alina Kabajewa könnte Todesgerüchte verbreitet haben laut Experte

Laut Professor Anthony Glees könnte keine andere als die angebliche Geliebte Wladimir Putins, Alina Kabajewa, die Todesgerüchte verbreitet haben. Bei "General SVR" stand zwar auch, dass die ehemalige russische Sportgymnastin aktuell unter "Hausarrest" stehe und ihre Macht verloren habe. Außerdem sei sie seit Mitte Oktober bei einer Sportveranstaltung in Sotschi nicht mehr gesehen worden. Doch für den Experten könnte dies ein Täuschungsmanöver sein. Er sagte gegenüber dem "Daily Star": "Was hat die wunderschöne Alina zuerst zu einem dünnen, Mörder mit Poker-Face hingezogen? Vielleicht, dass er der Präsident Russlands und vielleicht einer der reichsten Männer der Welt war? Jetzt ist die Frau, die (zu Recht) als 'voller Sex' beschrieben wird, aus dem Blickfeld verschwunden, zuletzt gesehen in Putins Sommerpalast in Waldai. Was könnte das bedeuten? Wir können nur spekulieren."

Alina Kabajewa verschwunden seit Mitte Oktober

Die Spekulationen liefert Anthony Glees gleich selbst mit: "Sie ist jetzt 40 und hat vielleicht etwas zugenommen, sodass Fitness-Freak Putin ihrer überdrüssig geworden sein könnte. Es könnte aber auch sein, dass sie die Quelle für die Geschichten war, die im Westen kursierten, dass Putin schwer krank und vielleicht sogar tot sei. Wenn dem so ist und Putin noch lebt, wird sie in die Salzminen geschickt, um sie zu warnen, in Zukunft den Mund zu halten. Es könnte aber auch ein weiteres Indiz dafür sein, dass mit Putin nicht alles in Ordnung ist."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: