Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: Spekulationen nach Flugzeugabsturz! Hat Putin den Söldner-Chef abgeschossen?

Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin soll bei einem Flugzeugabsturz nahe Moskau ums Leben gekommen sein. Eine offizielle Bestätigung steht bislang aus, dennoch häufen sich im Netz die Spekulationen nach den Hintergründen. War der Absturz etwa Putins Rache?

Wurde das Flugzeug von Jewgeni Prigoschin abgeschossen? (Foto) Suche
Wurde das Flugzeug von Jewgeni Prigoschin abgeschossen? Bild: picture alliance/dpa/AP | -

Zwei Monate nach seiner rätselhaften Meuterei gegen die russische Staatsmacht ist der Söldnerführer Jewgeni Prigoschin offenbar bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben gekommen. Kurz nach Bekanntwerden kursierten bereits erste Spekulationen, dass der Absturz kein Zufall gewesen sei. Ließ Wladimir Putin den Privatjet abschießen?

Nach Absturz von Privatjet! Spekulationen über Tod von Jewgeni Prigoschin

Nach Angaben der Luftfahrtbehörde Rosawiazija stand Prigoschin auf der Passagierliste der abgestürzten Maschine. Eine amtliche Bestätigung oder eindeutige Belege für den Tod des langjährigen Putin-Vertrauten gab es bis zum Donnerstagmorgen nicht. Auch zur Absturzursache gab es bislang keine offiziellen Angaben. Jedoch gibt es Berichte über ein zweites Flugzeug, das ebenfalls dem Söldner-Chef gehören und am Mittwochabend in Moskau gelandet sein soll. Wurde der Tod von Prigoschin nur inszeniert?

Rätsel um angeblichen Abschuss des Wagner-Flugzeug! Steckt Wladimir Putin dahinter?

Ungeachtet dessen verbreiteten Grey Zone und einige Militärblogger die These, dass der Absturz kein Unfall gewesen sei. Die Theorie: Der Kreml soll Prigoschin ermordet haben. Grey Zone sprach von einem Abschuss durch die russische Flugabwehr. Demnach gebe es auf Videos Spuren von Luftabwehr-Geschossen. Auch der russische Kriegskanal "Romanov Light" glaubt, dass das Flugzeug von Prigoschin abgeschossen wurde. "Vermutlich wurde das Flugzeug von zwei S-400-Raketen abgeschossen. Nicht weit von der Abschussstelle entfernt befindet sich eine S-400", heißt es dort. "'Wagner' wurde enthauptet. Wer auf ein solches Flugzeug das Feuer eröffnen kann, ist eine rhetorische Frage. Ich denke, wir sollten uns auf eine unglaubliche Flut von Lügen einstellen."Überprüfen ließ sich diese Behauptung nicht.

Nach Meuterei der Wagner-Söldner! Musste er für den Verrat an Putin büßen?

Auf den Tag genau zwei Monate vor seinem Tod meuterten die Wagner-Truppen und marschierten auf Prigoschins Geheiß auf Moskau zu, wobei die Hintergründe dieser Ereignisse bis heute unklar sind. Für Russlands Präsidenten Putin, der keine öffentliche Infragestellung seiner Autorität duldet, war es eine beispiellose Erschütterung seiner Machtposition. Er nannte Prigoschin daraufhin einen Verräter. Und selbst wenn sich beide Männer später noch einmal trafen, gingen viele Experten davon aus, dass Putin seinem einstigen Intimus den Ungehorsam nicht verzeihen werde.

Lesen Sie auch: Kreml-Chef von Rachegelüsten besessen - Prigoschin soll nach Aufstand büßen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: