Erstellt von - Uhr

Gegenoffensive im Ukraine-Krieg: Panzerschlacht wie im Zweiten Weltkrieg? Ukraine-Truppen schlagen zurück

Im Osten der Ukraine konnten russische Angriffe abgewehrt werden. Derweil soll die ukrainische Gegenoffensive in der Nähe des Dorfes Urozhaine voranschreiten. Es wird von Kämpfen gegen den Aggressor berichtet.

Putins-Truppen wurden in der Nähe von Urozhaine angegriffen. (Foto) Suche
Putins-Truppen wurden in der Nähe von Urozhaine angegriffen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Die Ukraine stellt sich dem russischen Aggressor unerbittlich entgegen. Im Juni startete die Gegenoffensive, um besetzte Gebiete zu befreien. Zunächst machten sie nur langsam Fortschritte, doch dem ukrainischen Militär soll nun ein großer Schlag gegen Putins-Soldaten gelungen sein.

Ukrainische Truppen gelingen Vorstöße im Ukraine-Krieg

Das ukrainische Militär hat eigenen Angaben zufolge im Osten erfolgreich russische Angriffe abgewehrt. "Es finden schwere Kämpfe statt", sagte Generalstabssprecher Andrij Kowaljow am Mittwoch (9. August) gemäß einer Mitteilung. Im Verlaufe des vergangenen Tages habe es über 30 Gefechte gegeben. Hervor hob er dabei russische Vorstöße bei dem Dorf Synkiwka knapp zehn Kilometer vor der im vergangenen Jahr von den Ukrainern befreiten Stadt Kupjansk im Gebiet Charkiw. Zudem habe es im benachbarten Donezker Gebiet russische Gegenangriffe südlich der russisch kontrollierten Stadt Bachmut beim Ort Klischtschijiwka gegeben. Kowaljow zufolge setzen die ukrainischen Truppen dabei ihre eigenen Offensivbemühungen in den Gebieten Saporischschja und Donezk fort. Konkretere Angaben zu Geländegewinnen machte er jedoch nicht.

Rückschlag für Putin: Ukraine-Truppen greifen Russen-Soldaten an

Angaben von Militärblogger Michail Swintschuk, der auf Telegram den Kanal Rybar führt, und Alexander Chodakowski, Kommandeur des "Wostok"-Bataillons, das zur vom Kreml unterstützten Donezker Volksrepublik (DVR) gehört, sind Putins Soldaten groß angelegten Angriffen der ukrainischen Truppen ausgesetzt. Chodakowski sagte, dass die ukrainischen Soldatenden Fluss Mokri Yali überquert und seine Männer am nördlichen Rand des Dorfes Urozhaine angegriffen haben, berichtet der britische "Express". Die Soldaten würden sich in einem "Pandemonium befinden. Der Begriff beschreibt einen Ort des Grauens. Er verglich die Offensive mit der Schlacht zwischen russischen Streitkräften und deutschen Soldaten im Spätsommer 1943 in Kursk. Es war die größte Panzerschlacht in der Geschichte.

Lesen Sie auch: "Der Sieg wird unser sein!" Ex-Präsident droht mit Kampf gegen Nato-Feinde

Bilder zeigen: Putins Panzer nach Offensive zurückgelassen

Swintschuk schrieb, dass "ukrainische Formationen in das Dorf gerollt" seien. "Die Feuerunterstützung aus geschlossenen Feuerstellungen erfolgte durch Panzer der 1. Panzerbrigade der Streitkräfte der Ukraine." Die ukrainischen Streitkräfte sollen Stellungen am nördlichen Stadtrand von Urozhaine eingenommen haben. Er rechnet damit, dass "Angriffe in naher Zukunft fast garantiert wieder aufgenommen werden, um sich an der Wende zu konsolidieren". Bilder zeigen zwei am Stadtrand aufgegebene BMP-3-Infanteriefahrzeuge. Die Aufnahmen wurden auf X, vorher Twitter, geteilt.

Eine Bestätigung der Vormärsche in den nördlichen Außenbezirken von Urozhaine liegt noch nicht vor. Der ukrainische Generalstab erklärte am 8. August, die ukrainischen Streitkräfte setzten ihre Offensivoperationen in Richtung Berdjansk fort. Derweil behauptete Oleg Tschechow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums und der Russischen Ostgruppe der Streitkräfte, in einem Bericht, dass die russischen Truppen mehrere Angriffe in der Nähe von Urozhaine abwehrten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: