Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Insider packt aus: Kreml-Despot zu krank für Reisen ins Ausland

Wladimir Putin wird seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar von Gerüchten über seinen schlechten Gesundheitszustand verfolgt. Nun wird behauptet, der Kreml-Tyrann sei aktuell zu krank für Auslandsreisen und schicke weiterhin seinen Doppelgänger zu öffentlichen Auftritten.

Dem Kreml-Insider zufolge ist Putin aktuell zu krank für Auslandsreisen. (Foto) Suche
Dem Kreml-Insider zufolge ist Putin aktuell zu krank für Auslandsreisen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Die Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin reißen nicht ab. Nun befeuert ein mutmaßlicher Kreml-Insider die Gerüchte rund um den russischen Präsidenten erneut. Auf dem Telegram-Kanal "General SVR" berichtet der vermeintliche Insider, Putins Zustand sei aktuell noch immer schlecht.

Kreml-Insider packt aus: Wladimir Putin zu krank für Auslandreisen

In einem neuen Beitrag vom 3. August 2023 schreibt der mutmaßliche Kreml-Insider, dass Wladimir Putin aus gesundheitlichen Gründen "derzeit keine internationalen Besuche absolvieren und persönlich an langen und anstrengenden Verhandlungen teilnehmen" kann. Stattdessen schickt der russische Präsident noch immer seinen Doppelgänger zu öffentlichen Auftritten, wobei dieser sich dem Kreml-Insider zufolge in seinem Auftreten immer weiter verbessert.

Putin schickt Doppelgänger zu Ordens-Verleihung mit Kadyrow-Mutter

So soll es auch Putins Doppelgänger und nicht etwa der echte Putin gewesen sein, der der Mutter von Ramsan Kadyrow am 2. August den "Orden der Ehre" ansteckte. Der Kreml-Tyrann hatte nach der Verleihung im Netz reichlich Spott über sich ergehen lassen müssen. Denn etlichen Nutzern und Nutzerinnen war unklar, weshalb der Kreml ausgerechnet der Kadyrow-Mutter diese Auszeichung verliehen hatte. Doch jeglichem Spott zum Trotz hatte der Putin-Doppelgänger seine Aufgabe dem Kreml-Insider zufolge hervorragend gemeistert und sei in seiner Rolle regelrecht aufgeblüht.

Wladimir Putin will Doppelgänger nicht zu Erdogan-Treffen schicken Türkei-Präsident würde Double "zerreißen"

Doch alle öffentlichen Auftritte scheint Wladimir Putin seinem Double noch nicht zuzutrauen. So berichtet "General SVR" weiter, dass der türkische Präsident Recep Erdogan sich derzeit darum bemühe, Wladimir Putin persönlich zu treffen, um unter anderem über eine Wiederaufnahme des Getreideabkommens zu sprechen. Doch eine Reise in die Türkei kommt aufgrund von Wladimir Putins gesundheitlichem Zustand aktuell nicht in Frage. Aber Putin soll es auch nicht wagen,"seinen Doppelgänger von einem so erfahrenen Politiker wie Erdogan 'zerreißen' zu lassen", weshalb die Entscheidung über ein persönliches Treffen der beiden Präsidenten vorerst vertagt wurde.

Wladimir Putin will Erdogan Ende September/Anfang Oktober selbst treffen

Wladimir Putin soll Recep Erdogan nun ein Treffen Ende September oder Anfang Oktober vorgeschlagen haben, um "eine Zweitbesetzung ausreichend vorzubereiten oder bei einer Verbesserung seines Wohlbefindens selbst an den Verhandlungen teilzunehmen."

Wie viel Glauben man den Berichten des Kreml-Insiders schenken kann, bleibt fraglich. Denn wer den Telegram-Kanal "General SVR", der bereits seit 2020 existiert, tatsächlich pflegt, ist unklar. Angeblich sollen ehemalige und aktuelle Mitglieder des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR) und anderer staatlicher Stellen dahinter stecken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: