Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: "Reiche fette Kinder an die Front!" Wagner-Chef ätzt gegen Russen-Elite

Wenn es nach Wladimir Putin und seinen Schergen geht, soll jeder Russe im Ukraine-Krieg zum Äußersten bereit sein. Wagner-Chef Prigoschin ätzt nun gegen die russischen Eliten und deren "fette, verwöhnte Kinder", die an die Front gezerrt werden sollen.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hält die Unterstützung der russischen Eliten im Ukraine-Krieg für ausbaufähig. (Foto) Suche
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hält die Unterstützung der russischen Eliten im Ukraine-Krieg für ausbaufähig. Bild: picture alliance/dpa/PRIGOZHIN PRESS SERVICE/AP | Uncredited

Seit 15 Monaten hält der von Kreml-Chef Wladimir Putin vom Zaun gebrochene Ukraine-Krieg die Welt in Atem, ohne dass es Aussichten auf ein baldiges Ende der von Russland als "militärische Spezialoperation" angepriesenen Kriegshandlungen gäbe. Unzählige ukrainische und russische Soldaten ließen bereits ihr Leben für Wladimir Putins Krieg, doch nicht jedem geht der Einsatz für den krieg weit genug. Einer davon ist Jewgeni Prigoschin, russischer Oligarch und Kopf der paramilitärischen Söldner-Gruppe Wagner.

Jewgeni Prigoschin ätzt gegen Russen-Elite in Interview

Dem einstigen Leibkoch Wladimir Putins geht es, so ist es aktuell im britischen "Express" unter Bezugnahme auf ein aktuelles Prigoschin-Interview mit dem Kriegsblogger Konstantin Dolgow zu lesen, massiv gegen den Strich, dass ausgerechnet die Betuchteren der russischen Bevölkerung lieber ihren Luxus zur Schau stellen und protzige Urlaubsreisen genießen, anstatt sich an die Front zu wagen. Demgegenüber würden einfache Bürger oftmals gegen ihren Willen an die Front geschickt. Vor allem die "fetten, sorglosen Kinder" der reichen Russen sowie der russischen Kriegskommandeure täten Prigoschin zufolge gut daran, an der Front für Russland zu kämpfen, anstatt ihr verwöhntes Leben zu genießen, ätzte der Wagner-Chef in seinen Ausführungen.

Putins Koch droht reichen Russen mit Frontzwang

Bei Schimpftiraden allein beließ es Jewgeni Prigoschin jedoch nicht: Der Wagner-Chef drohte der russischen Elite offen damit, eine Revolution anzuzetteln und das süße Luxusleben endgültig zu beenden. Prigoschin machte in seinen Ausführungen seine Absichten deutlich, seinen Einfluss spielen zu lassen und einige der verwöhnten Luxus-Kids an die Front zu zwingen. Das unbeschwerte Leben der Oberschicht könnte schnell ein Ende haben, wenn "alles wie 1917 endet", so Prigoschin in einer Anspielung auf die Februarrevolution von 1917, die die Zarenfamilie zu Fall brachte.

Jewgeni Prigoschin tobt wegen Luxus-Leben von Shoigu-Tochter und Influencer-Ehemann

Ein besonderer Dorn im Auge ist für Jewgeni Prigoschin eines der derzeit prominentesten russischen Influencer-Pärchen: Ksenia Shoigu, die Tochter des russischen Verteidigungsministers Sergei Schoigu, und dessen Ehemann Alexey Stolyarow, seines Zeichen Fitnessblogger. Das promi-Paar urlaubte, während der Ukraine-Krieg unerbittlich tobte, sorglos in Dubai und füllte seine Social-Media-Accounts mit unbeschwerten Urlaubsaufnahmen. Für Prigoschin Grund genug, vor Wut aus der Haut zu fahren: "Die Kinder der Elite geben im Internet an, während die Kinder der einfachen Leute zerfetzt in Zinksärgen nach Hause kommen", so der Wagner-Chef.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: