Von news.de-Redakteurin - Uhr

Putin-Verluste aktuell im Ukraine-Krieg: 204.360 Putin-Soldaten tot! Video zeigt Panzer-Inferno

Das ukrainische Verteidigungsministerium rechnet Wladimir Putin täglich vor, welche Verluste Russland im Ukraine-Krieg bisher bereits hinnehmen musste. Ein neues Video untermauert die Angaben und zeigt eine gewaltige Panzer-Explosion.

Wladimir Putin soll laut Ukraine schon mehr als 200.000 Soldaten verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll laut Ukraine schon mehr als 200.000 Soldaten verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

Während der Kreml auch nach bald 15 Monaten Krieg siegessichere Propaganda verbreitet und den Sieg über die Ukraine in greifbarer Nähe wähnt, sprechen die Zahlen, die das ukrainische Verteidigungsministerium täglich veröffentlicht, eine komplett andere Sprache. Auf dem offiziellen Twitter-Account "Defense of Ukraine" rechnet das Ministerium Wladimir Putin jeden Tag seine Verluste vor. Die Bilanz, die an Kriegstag 454 auf dem Twitter-Account zu finden ist, dürfte Wladimir Putin sehr missfallen.

Schock-Bilanz an Tag 454: Putin verliert mehr als 204.000 Soldaten im Ukraine-Krieg

Dem ukrainischen Verteidigungsministerium zufolge starben innerhalb von 24 Stunden 480 weitere russische Soldaten, wodurch die Gesamtzahl der im Ukraine-Krieg gefallenen Russen auf 204.360 steigt. Die Zahl der zerstörten Kampfflugzeuge, die Wladimir Putin seit Beginn des Ukraine-Krieges hinnehmen musste, soll sich am 23. Mai 2023 auf insgesamt 309 belaufen. Zudem sollen in fast 15 Monaten des Ukraine-Krieges in Summe bereits 2.864 Drohnen, 7.419 gepanzerte Kampffahrzeuge und 3.789 russische Panzer zerstört worden sein.

Ukraine demütigt Wladimir Putin mit Videomaterial von der Front

In den sozialen Netzwerken, allen voran Twitter, ist täglich neues Videomaterial von der Kriegsfront zu finden. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Auf ukrainischer Seite bedeutet dies, Videomaterial von abgeschossenen und zerbombten russischen Militär-Fahrzeugen im Netz zu teilen. Jeder noch so kleine Erfolg gegen die russischen Truppen wird in den sozialen Netzwerken zelebriert. Das klare Ziel: Wladimir Putin demütigen und die Moral der ukrainischen Truppen hochhalten.

Schock für Putin: Twitter-Video zeigt Panzer-Inferno

So teilte der Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" am 22. Mai 2023 ein weiteres solches Video. In dem knapp 48-sekündigen Clip ist zu sehen, wie es der Ukraine gelingt, einen Putin-Panzer in die Luft zu jagen. "#Ukraine: In der Nähe von Vuhledar, #Donetsk Oblast, wurde ein beschädigter russischer T-80BVM-Panzer durch eine improvisierte Munition, die von einer ukrainischen Drohne durch eine geöffnete Luke abgeworfen wurde, vernichtet", ist in dem dazugehörigen Tweet zu lesen.

Wladimir Putin entsetzt: Kreml-Panzer geht in Flammen auf

Kurz nach der Explosion steigen gewaltige Flammen aus dem Panzer auf. Auf Twitter wird der Treffer von den pro-ukrainischen Usern lauthals bejubelt. Doch das Video wirft auch Fragen auf. "Warum lassen sie die Luken immer offen???", fragt sich dieser Nutzer. Und er hat nicht unrecht: Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass es den ukrainischen Truppen gelang, Munition direkt durch die offene Luke eines Panzers zu werfen.

Lesen Sie auch:Mysteriöser Todesfall! Russen-Minister stirbt auf Flug von Kuba nach Moskau

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: