Von news.de-Redakteurin - Uhr

Zerstörung im Ukraine-Krieg: Video zeigt Flammen! Mörser und Selbstfahrlafette in die Luft gejagt

Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Zwei auf Twitter geteilte Videos zeigen, wie ein Mörser und Selbstfahrlafetten des russischen Militärs in die Luft gejagt werden und in Flammen aufgehen.

Neue Verluste für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Neue Verluste für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ rustamank

Die Kämpfe in der Ukraine dauern an. Dabei verzeichnete Russland zahlreiche Verluste -sowohl personelle als auch materielle. Darüber berichten ukrainische Accounts regelmäßig in den sozialen Medien. Der Kanal "Ukraine Weapons Tracker" teilte am Montag (15. Mai) auf Twitter zwei Videos auf denen russische Artillerieausrüstung in die Luft gejagt worden sein soll.

Putin Verluste im Ukraine-Krieg: Russischer Mörser bei Cherson in die Luft gejagt

In dem ersten Video ist von oben ein 240-mm-Mörser 2S4 Tyulpan in der Oblast Cherson am linken Ufer des Flusses Dnipro zu sehen, schreibt der Kanal. Die Kamera zoomt heran und zurück, bevor ein Schnitt kommt. Laut "Ukraine Weapons Tracker" traf die 406. Artilleriebrigade der Ukraine das militärische Fahrzeug mit einem "Präzisionsartillerieschlag". Danach steht der Mörser in Flammen und ist von schwarzem Rauch umgeben.

Video zeigt Beschuss: Ukraine-Brigade zerstört Selbstfahrlafetten

In der OblastSaporischschja wurden bei einem Gegenfeuer offenbar "zwei russische 152-mm-Selbstfahrlafetten vom Typ 2S5 Giatsint-S" zerstört. Aus weiter Entfernung zeigen die Aufnahmen den Einschlag und weißen Rauch aufsteigen. Bei einer Selbstfahrlafette handelt es sich um eine auf einem Panzer oder einem anderen Fahrzeug montierte Kanone oder Haubitze. Moderne Artilleriegeschütze zählen aber heute zu den Panzerhaubitzen und werden nicht mehr als Selbstfahrlafette bezeichnet.

Unklar ist, wer die Aufnahmen gemacht hat. Denn beide Seiten berichten immer wieder über gegnerische Verluste. Oftmals fehlen offizielle Bestätigungen wie in den aktuellen Fällen. Deshalb müssen derartige Berichte immer vorsichtig betrachtet werden.

Lesen Sie auch: Video zeigt Feuerball! Drohnenangriffe erschüttern Ukraine-Region

Verluste nehmen für Wladimir Putin zu

Dennoch ist unbestritten, dass Wladimir Putin auf eine immer länger werdende Liste mit zerstörten und beschädigten Militärfahrzeugen, Munition und anderen Artillerieausrüstungen blickt. Das zeigt sich unter anderem bei den Panzern. Laut dem Portal Oryx wurden vom 24. Februar 2022 bis zum 11. Mai 2023 "1.190 russische Kampfpanzer von der ukrainischen Armee zerstört, 104 russische Panzer wurden beschädigt, 542 Panzer wurden durch die ukrainischen Streitkräfte erobert und 107 Panzer wurden von den russischen Streitkräften aufgegeben." Die Zahlen beziehen sich auf Foto- und Videobeweise. Fahrzeuge, Ausrüstung oder Fluggeräte werden nur dann von ihnen aufgelistet, wenn sich die Herkunft feststellen lässt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: