Von news.de Redakteurin - Uhr

Schock im Ukraine-Krieg: Video zeigt Explosion! Putin-Panzer in die Luft gejagt

Nächster Verlust für Wladimir Putins Truppen. Zwei Panzer explodieren in einem neuen Video in dem sozialen Netzwerk Twitter. Darin gehen sie vermutlich nach einem Drohnen-Beschuss in die Luft. 

In einem Video soll ein russischer Panzer in die Luft gejagt worden sein. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In einem Video soll ein russischer Panzer in die Luft gejagt worden sein. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ domingostalon

Vor über einem Jahr griffen russische Truppen die Ukraine an. Seitdem dauern die Kämpfe an. Während dieser Zeit wird immer wieder über zahlreiche personelle und materielle Verluste beim russischen Militär berichtet. Gerade in den sozialen Medien werden immer wieder Bilder und Videos von zerstörten oder kampfunfähigen Militärfahrzeugen geteilt. Nun veröffentlichte ein Twitter-Kanal erneut einen Clip von zerstörten Panzern der russischen Streitkräfte.

Ukraine-Krieg aktuell: Zwei Putin-Panzer in die Luft gejagt

Rauchschwaden steigen in die Luft, nachdem zuvor zwei russische Panzer in die Luft gingen. Diese Szene wird in einem am 11. April auf dem Twitter-Account Ukraine Weapons Tracker veröffentlichten Video gezeigt. Um welchen Panzer-Typ es sich handelt, lässt sich nicht genau sagen. In dem Tweet heißt es dazu nur, dass es sich vermutlich um Panzer der "SerieT-72/T-80" handelt. Die militärischen Fahrzeuge sollen von einem "HIMARS-Treffer" zerstört worden sein. Am Ende heißt es dazu konkret: "Eine ukrainische Leleka-100-Drohne wurde zur Beobachtung eingesetzt."

Ein Nutzer vermutet, dass die Panzer nicht durch HIMARS zerstört wurden. "Ah, kein HIMARS. HIMARS ist für hochrangige Ziele." Andere User widersprechen ihm. "Die Zerstörung von zwei stationären Panzern ist ein wertvolles Ziel. Es ist selten, aber es gab schon HIMARS-Treffer auf Konvois." Seine Aussage unterstreicht er mit einem Video von einem Panzer-Konvoi, der vermutlich von einer HIMARS getroffen wurde.

Sowohl die Ukraine als auch Russland nutzt derartige Materialien zu Propagandazwecken, um die Niederlagen des anderen aufzuzeigen. Bei dem Video fehlt aber die Quelle. Es ist unklar, um welchen Panzer es sich handelt, wie alt die Aufnahmen sind und wer sie gemacht hat. Deshalb müssen Fotos oder Videos, die nicht verifiziert sind, immer mit Vorsicht behandelt werden.

Lesen Sie auch:Pannen-Offensive! Putins Panzer-Desaster aufgedeckt

Panzer-Zerstörungen an der Front: Putin verzeichnet immer mehr Verluste

Dass Putins Streitkräfte bereits zahlreiche Panzer verloren haben, geht aus Berichten hervor. Das Portal Oryx listete alle dokumentierten Verluste im Bereich der Ausrüstung auf. Insgesamt 1.929 Panzer wurden laut der Aufzeichnungen zerstört. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: