Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Ex-CIA-Agent prognostiziert: Nur SO endet der Ukraine-Krieg

Wann endet der Ukraine-Krieg? Ein Ex-CIA-Agent prognostiziert, dass Wladimir Putin seine Angriffe einstellt, wenn er tot ist oder von seinem Amt enthoben wird. Eine militärische Niederlage werde es nicht geben.  

Der Ukraine-Krieg soll mit Wladimir Putins Tod enden. (Foto) Suche
Der Ukraine-Krieg soll mit Wladimir Putins Tod enden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Gavriil Grigorov

Wladimir Putin plante die Ukraine schnell einzunehmen. Doch seine Plänen scheiterten. Der Kreml-Chef hat nicht mit der unermüdlichen Gegenwehr der ukrainischen Streitkräfte gerechnet. Mittlerweile hat sich Russland im Krieg festgefahren und muss immer mehr Niederlagen hinnehmen. Putin denkt aber nicht daran den Krieg zu beenden und rekrutiert sogar neue Soldaten. Viele Analysten und Militär-Experten haben bereits Szenarien besprochen, wie der Krieg zu Ende gehen könnte. Ein früherer CIA-Agent mischt sich nun in die Debatte ein und erklärt, wann Putin endlich aufgibt.

CIA-Agent behauptet: Ukraine-Krieg endet mit Wladimir Putins Tod

James Olson erklärte gegenüber "The Sun":"Es läuft überhaupt nicht gut. Ich glaube, Putin befindet sich jetzt in einer ausweglosen Situation". Er habe sich "verkalkuliert" und seine Führung und die Macht seines Militärs unterschätzt. Solange Putin aber an der Macht bleibt, geht der Krieg in der Ukraine weiter. Olsen rechnet in einem solchen Szenario "mit einem langen Krieg". "Aber ich glaube nicht, dass Putin an der Macht bleiben wird. Ich glaube, dass er von der Macht entfernt wird." Denn Putin sei "dabei, Russland zu zerstören.Und das wäre dann das Ende des Krieges. Denn das russische Volk leidet, und es verliert Menschen. Putin lässt Russland ausbluten, und das kann er nicht ewig tun."

"Aber was sie in der Ukraine verlieren, ist viel schlimmer", sagte Olsen mit Blick auf die Verluste der Russen in Afghanistan. Von 1979 bis 1989 verloren sie 15.000 Soldaten. In 13 Monaten Krieg in der Ukraine sollen es ungefähr zehnmal so viele sein. Genaue Zahlen gibt es aber nicht. Olsen fügte hinzu: "Und ich glaube, dass es Generäle gibt, die von diesem tragischen Verlust an Menschenleben angewidert sind, und sie werden eine mögliche Quelle des Aufstands gegen Putin sein. Und wenn sie das tun, sehe ich Putin als einen wandelnden Toten. Er würde das nicht überleben. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Putin beseitigt wird, als dass es eine militärische Niederlage gibt."

Oligarchen, Patrioten und Co.! Wladimir Putin könnte durch ein Attentat sterben

Das würde patriotische Russen auf den Plan rufen, die den russischen Präsidenten beseitigen. Er spekuliert, dass er entweder durch ein Attentat, durch oppositionelle Mitglieder unter dem Militär, dem Geheimdienst oder Oligrachen aus dem Amt entfernt wird. Laut Olsen wollen sie Putin auch aus dem Weg schaffen, um wieder in die Gemeinschaft der westlichen Nationen zurückzukehren und demokratische Strukturen aufzubauen.

Ex-CIA-Agent warnt: Ukraine-Krieg kann sich ausweiten

Wenn Wladimir Putin weiter regiert, läuft der russische Angriffskrieg nicht nur weiter, sondern es bestehe ein "extremes Risiko", dass sich der Krieg über die Landesgrenzen ausweitet."Wir wissen, dass die regionalen Ambitionen Putins darin bestehen, seine Kontrolle über die Ostukraine zu festigen, einschließlich der Übernahme der Republik Moldau, die ein Ziel ist", erklärt Olsen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: