Erstellt von - Uhr

Faustkampf bei Gipfel-Treffen: Irre Szenen! Russen und Ukrainer prügeln sich wegen Ukraine-Flagge 

Bei einer Konferenz in Ankara flogen jetzt zwischen russischen und ukrainischen Vertretern die Fäuste. National-Symbolik auf beiden Seite brachte das Fass zum Überlaufen und sorgte für eine Prügelattacke vor laufenden Kameras.

Zwischen russischen und ukrainischen Vertretern kam es bei einem Gipfel-Treffen jetzt zu einem Faustkampf wegen der ukrainischen Flagge. (Foto) Suche
Zwischen russischen und ukrainischen Vertretern kam es bei einem Gipfel-Treffen jetzt zu einem Faustkampf wegen der ukrainischen Flagge. Bild: Adobe Stock / daboost

Chaotische Szenen bei einer Konferenz in der Türkei. Am Donnerstag tagte die Black Sea Economic Cooperation (PABSEC) in Ankara. Das, was eigentlich eine diplomatische Tagung sein sollte, wurde zu einem Schauplatz einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Zwischen russischen und ukrainischen Vertretern flogen plötzlich die Fäuste.

Faustkampf in Ankara (Türkei): Russen und Ukrainer prügeln sich wegen Ukraine-Flagge

Von dem Faustkampf berichtet die britische Zeitung "Daily Mail" unter Berufung auf die russische Tageszeitung "Prawda". Wie kam es zu dem Vorfall? Zunächst habe Olga Timofeeva, eine Abgeordnete der russischen Duma, sich während ihrer Rede bei der PABSEC-Konferent das Sankt-Georgs-Band, ein Symbol für die russische Aggression, angesteckt. Daraufhin sollen ukrainische Vertreter ihre Ansprache unterbrochen und demonstrativ eine Ukraine-Flagge ausgerollt haben. Wie auf einem Twitter-Video zu sehen ist, kam es dadurch zu einem Handgemenge, das von Mustafa Şentop,Sprecher des türkischen Parlaments, unterbrochen werden musste: "Derjenige, dem das Wort erteilt wurde, wird hier sprechen. Ich werde nicht zulassen, dass jemand die Ruhe und Ordnung der Veranstaltung stört. Wenn jemand solche Absichten hat, sollte er den Raum verlassen", stellte er klar. Die ukrainische Delegation sei anschließend aus dem Saal eskortiert worden.

Lesen Sie auch: "Antiwestliche Allianz"! Wladimir Putin plant Militärbündnis gegen den Westen

Bei PABSEC-Gipfel: Russen und Ukrainer gehen aufeinander los

Im Rahmen der PABSEC-Konferenz kam es jedoch zu einem weiteren Vorfall. Der ukrainische Abgeordnete Oleksandr Marikovsky posierte für ein Foto mit der Ukraine-Flagge. Sekretär Stavitsky der russischen Delegation riss ihm diese dann plötzlich aus der Hand, worauf Marikovsky aggressiv reagierte und auf ihn einschlug. Auch der Faustkampf wurde gefilmt und unter anderem vom in Warschau ansässigen Medien-Portal "Nexta" auf Twitter verbreitet.

Spannungen zwischen Ukraine und Russland nach Drohnenangriff noch größer

Zwischen Russland und der Ukraine herrschen nicht nur wegen des seit über 14 Monate anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine extreme Spannungen. Auch ein Drohnenangriff seitens der Ukrainer auf den Kreml in Moskau ist derzeit ein hitziges Thema. Russland behauptet, man habe versucht, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu ermorden. Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, weist diese Vorwürfe jedoch von sich: "Wir haben Putin nicht angegriffen. Das überlassen wir dem Tribunal [in Den Haag, Anm. d. Red.]. Wir kämpfen auf unserem Territorium, wir verteidigen unsere Dörfer und Städte", habe er laut "Daily Mail" in einem Statement klargestellt.

Schon gelesen? "Papa Putin" - Wladimir Putin wird im TV als neuer Zar gefeiert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: