Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wirbel um Luisa Neubauer: Grün gefärbtes Abi? Klimaaktivistin taucht in Politik-Prüfung auf

Wurde beim niedersächsischen Abitur von Grün manipuliert? Von "Propaganda" und "Indoktrinierung" ist im Netz die Rede. Der Grund: Klimaaktivistin Luisa Neubauer tauchte plötzlich in den Prüfungen auf. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Fridays-for-future-Aktivistin Luisa Neubauer in der TU Berlin im Februar 2023. (Foto) Suche
Fridays-for-future-Aktivistin Luisa Neubauer in der TU Berlin im Februar 2023. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Nachdem zunächst die Abitur-Prüfungen in Nordrhein-Westfalen verschoben werden mussten, sorgt nun das nächste Bundesland mit seinen Abi-Klausuren für Wirbel. In Niedersachsen behandelten die Schülerinnen und Schüler im Fach Politik ein Essay der Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer von Fridays for Future. Waren die Prüfungen grün gefärbt?

Grün gefärbte Abi-Prüfungen? Luisa Neubauer taucht in Politik-Klausur in Niedersachsen auf

Luisa Neubauer geht nicht nur auf die Straße und durch Talkshows, um sich für den Klimaschutz einzusetzen, sie publizierte im Juni 2022 zudem ein Essay in "Zeit Online". Dieses war jetzt Bestandteil der Politik-Klausur im niedersächsischen Abitur. Der Titel ihres Beitrags: "Nur weil die Richtigen regieren, wird nicht gleich richtig regiert". Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Aussagen über das Handeln der Regierung zusammenfassen, die Auffassung vom Spannungsverhältnis Wirtschaft und Umwelt herausarbeiten, die Einflussmöglichkeiten von Bürgern, Vereinen, Parteien und sozialen Bewegungen ausgehend vom Text sowie die Chancen und Grenzen politischer Partizipation erläutern. Das verriet eine Abiturientin Neubauer per Instagram-Privatnachricht, die die Aktivistin in ihrer Story veröffentlichte.

Lesen Sie auch:Shitstorm für "hart aber fair"-Moderator! "Muss abgesetzt werden": Neubauer-Freund Louis Klamroth parteiisch?

Sowohl via Instagram als auch via Twitter zeigte sich Neubauer stolz, dass ihr Text in den niedersächsischen Klausuren behandelt wurde: "Heute wurde in Niedersachsen Politik-Abitur geschrieben - und Teil davon war mein Essay zur Klimapolitik der Ampel & der Notwendigkeit für breiten Einsatz gegen die Klimakrise. Daumen für alle Beteiligten sind gedrückt!", schrieb das Gesicht der deutschen Klimabewegung.

Lesen Sie auch: Folter-Debatte auf Twitter! Polizist droht Klime-Kleber Gewalt an

Grünen-Beeinflussung? CDU will prüfen, warum Luisa Neubauers Text gewählt wurde

Was Luisa Neubauer stolz macht, sorgt bei der CDU sowie im Netz jedoch für Aufregung. Der Grund: Kritiker fürchten, dass die Grünen Einfluss auf die Auswahl des Essays genommen haben und die Abitur-Prüfungen in Niedersachsen gefärbt waren. Verantwortlich für die Abi-Klausuren ist immerhin Grünen-Ministerin Julia Willie Hamburg. Christian Fühner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion kündigte gegenüber "Bild" deshalb an: "Wir werden als CDU-Landtagsfraktion erfragen, ob Frau Hamburg direkt oder indirekt Einfluss auf die Auswahl der Prüfung genommen hat. Und warum ausgerechnet ein Text von Klima-Aktivistin und Grünen-Mitglied Neubauer gewählt wurde." Er habe "durchaus mit Verwunderung zur Kenntnis genommen", dass ausgerechnet das Neubauer-Essay bearbeitet wurde, obwohl es möglich gewesen wäre, den Abiturienten neutralere Texte vorzulegen. Lehrer und Schüler hätten ihm besorgt geschrieben und sich gefragt, ob Noten schlechter ausfallen könnten, sollten die Prüflinge in ihren Antworten nicht konform mit Neubauer gewesen sein.

"Propaganda"-Vorwürfe auf Twitter wegen Luisa Neubauers Essay im Abitur

Ähnliche Sorgen scheinen sich auch viele Twitter-Nutzer zu machen. Dort ist aufgrund Luisa Neubauers Essay im niedersächsischen Abitur von "Indoktrinierung" und "Propaganda" die Rede. "Aha, und wer dagegen argumentiert, wird schlecht benotet? Ist ja immer mehr wie in der DDR" und "Und wer nicht deiner Meinung ist, ist durchgefallen. Macht ist schon geil, gell, Luisa?", heißt es zudem in einigen Tweets.

"Gar nichts stimmt dann mehr. Damit ist bewiesen, dass das niedersächsische Abitur nichts mehr wert ist. Dort regiert rot-grün, wodurch das Bildungsniveau in den Keller sinken dürfte, wenn Schwachsinn von #LuisaNeubauer dort einfließt", beschwert sich ein weiterer User. Ein anderer schreibt: "Ideologie hat an deutschen Schulen nichts zu suchen. #luisaneubauer #Abitur2023."

"Einfach toll": Abiturienten begeistert vom Neubauer-Text in Politik-Prüfungen

Es gibt jedoch auch Befürworter für die Auswahl des Neubauer-Essays. Auf die Kritik zu dem Text entgegnet ein Twitter-Nutzer: "Wenn er etwas schlauer wäre, würde er sich bemühen, von #luisaneubauer zu lernen. Aber dann müsste er auch nicht in der CSU sein." "Einfach toll und dringend benötigt", reagiert zudem ein weiterer User auf Neubauers Tweet. Die Aktivistin teilte auch in ihrer Instagram-Story Nachrichten begeisterter Abiturienten: "Du warst Hauptbestandteil meines Politik-Abis und ich habe jede Aufgabe dazu geliebt!", habe es unter anderem in einer Nachricht geheißen.

"Alles andere als ungewöhnlich": Kultusministerium Niedersachsen wehrt Kritik ab

Gegenüber "Bild" bezog auch das Kultusministerium Niedersachsen Stellung zu dem Thema und betonte, dass aktuelle Zeitungsartikel aufgrund ihrer Aktualitätsbezüge durchaus Prüfungsgegenstand in der Abitur-Prüfung sein könnten. Das sei "alles andere als ungewöhnlich". Die zuständige Kommission habe den niedersächsischen Lehrern zudem zwei weitere Prüfungsvorschläge eingereicht. Sie hätten somit die Option gehabt, aus den insgesamt drei Vorschlägen einen zu ihrem Unterricht passenden Text auszuwählen und seien nicht auf das Neubauer-Essay festgelegt gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: