Erstellt von - Uhr

Abiturprüfungen in NRW: Nach dem Technik-Desaster: Abiturienten starten Abschlussprüfungen

In NRW wurden die Abiturprüfungen verschoben, nachdem ein Download der Klausuren nicht möglich war. Die Panne machte viele Schüler:innen und Lehrer:innen wütend. Im Netz zeigten sich viele Nutzer:innen ziemlich verärgert. Einen Tag nach dem Technik-Desaster konnten die Abiturienten die Abschlussprüfungen schließlich beginnen.

In NRW wurden die Abiturprüfungen wegen einer Technik-Panne verschoben. (Foto) Suche
In NRW wurden die Abiturprüfungen wegen einer Technik-Panne verschoben. Bild: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Nach dem Fehlstart infolge einer Technikpanne sind die Abiturienten in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag mit einem Tag Verspätung in ihre schriftlichen Abschlussprüfungen gestartet. Alle Schulen hätten die Klausuraufgaben am Mittwoch von einem Server heruntergeladen, sagte ein Sprecher des Schulministeriums auf dpa-Anfrage. "Uns liegen keine Problem-Anzeigen vor."

Die Abi-Prüfungen in Kunst, Musik, Geografie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie, Recht, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Religion und Sport begannen um 9.00 Uhr am Morgen.

Abiturprüfungen in NRW haben begonnen - Keine Download-Probleme

Eigentlich hätte das Abitur 2023 in NRW am Mittwoch mit Klausuren in mehreren naturwissenschaftlichen und technischen Fächern starten sollen. Nach massiven technischen Problemen hatte das Schulministerium die Prüfungen aber kurzfristig landesweit auf Freitag verschoben. Die meisten Schulen hatten die Aufgaben für das Zentralabitur nicht vom Server herunterladen können. Das Ministerium wies daraufhin, dass alle Schulen nun ab Donnerstagmittag die Klausuraufgaben für Freitag herunterladen müssten - auch die Schulen, die den Download trotz der Technikprobleme noch am Dienstag geschafft hätten.

Schüler:innen und Lehrer:innen waren nach der Technik-Panne aufgebracht. "Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich", teilte NRW-Schulministerin Dorothee Feller am Dienstagabend mit. Die Abiturientinnen und Abiturienten hätten sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Die Störung habe aber den Download der Prüfungsaufgaben verhindert, so dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig bekommen konnten. Betroffen sind die Prüfungsfächer Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik.

Abi-Panne in NRW: Prüfungen wegen Download-Panne verschoben

Der landesweite Download für die Schulen war am Dienstag vom Ministerium um 12.00 Uhr geöffnet worden. Viele Schulen hätten die Klausuren aber nicht oder nur teilweise herunterladen können, teilte die Landesvorsitzende des Philologenverbandes NRW, Sabine Mistler, mit. Viele Lehrer hätten bis zum Abend auf den Download gewartet, bis dieser dann abgesagt worden sei. "Schüler und Lehrer sind zum Teil richtig sauer", sagte Mistler. Sie fügte hinzu: "Die Unruhe im Land ist sehr groß." Es müsse nun sehr gründlich geprüft werden, woran es gelegen habe, denn am Mittwoch beginne bereits wieder der Download für die regulären Prüfungen am Donnerstag.

Scharfe Kritik an Feller nach Abiturprüfungs-Desaster: Ministerin informierte zu spät über Verschiebung

"Wir erwarten vom Ministerium eine belastbare und schnelle Kommunikation, statt die Lehrkräfte bis weit nach 19 Uhr in den Schulen warten zu lassen", erklärte ein Sprecher der Gewerkschaft GEW. Viele Lehrer seien verunsichert. "Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben", zitiert die "Bild"-Zeitung Feller. Das Ministerium werde die Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister "intensiv aufarbeiten", versprach die Ministerin. Es gehe darum, "die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können".

Scharfe Kritik kam von der Opposition. Die Ministerin habe über die Verschiebung der Prüfung viel zu spät informiert, sagte die SPD-Abgeordnete Dilek Engin. "Das ist wirklich ein katastrophales Kommunikationsverhalten von Frau Feller. Ausbaden müssen es jetzt die Lehrkräfte und die Abiturienten, insbesondere die Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, die am Freitag das Zuckerfest feiern. "Franziska Müller-Rech, schulpolitische Sprecherin in der FDP-Landtagsfraktion zeigte sich ebenfalls entsetzt. "Was für ein Horror!", sagte sie und betonte, dass Lehrer:innen bis in "die Abendstunden" in den Schulen waren, weil sie "auf die Aufgaben warteten."

SPD beantragt Sondersitzung nach Prüfungspanne

Nach der Verschiebung von Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen wegen einer Technik-Panne hat die SPD-Fraktion eine Sondersitzung im Landtag beantragt. Schulministerin Dorothee Feller (CDU) solle im Landtag erklären, "wie sie ein rechtssicheres Abitur gewährleisten will", sagte die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dilek Engin, am Mittwochmorgen. Feller will sich am Mittwochvormittag zum weiteren Vorgehen und der aktuellen Situation äußern. Über die technischen Probleme hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Lesen Sie auch:"Ein absolutes Desaster!" Studierende fühlen sich nach IT-Panne "verarscht"

"Unfassbar wütend!" Abitur-Desaster in NRW verärgert Twitter-Nutzer:innen

Dass die Abiturprüfungen verschoben werden mussten, verärgerte auch viele Nutzer:innen bei Twitter. "@HendrikWuest @DorotheeFeller @BildungslandNRW Als #Mutter einer inzwischen verzweifelten #Abiturientin bin ich einfach unfassbar wütend, als #Gymnasiallehrerin mit #Abiturklasse schäme ich mich als #Landesbeamtin in Grund und Boden. #DigitallandNRW #abiturNRW #abitur", schreibt eine Frau. "Nun sei heute ‚völlig unvermittelt und ohne Ankündigung' ein neues Verfahren ausprobiert worden. Hätte man vorher ja mal testen können?! Die armen Schüler, was für ne Frechheit! Was hier scheibchenweise alles ans Licht kommt", heißt es in einem Kommentar.

"#twlz #abitur #nrw Wieso findet man nicht andere Wege (Schulmail, FAX) und WIESO braucht man nach 6h abzusehender Katastrophe noch 2,5 Stunden um zu entscheiden und alle Beteiligten zu informieren", fragt sich ein Nutzer. Andere Nutzer fragten sich, wie es überhaupt zu der Panne kommen konnte. "Sowas passiert, wenn IT-Prozesse durch paranoide Datenschutzbeauftragte und Kryptographiefreaks zu Tode reguliert werden. Ich tippe auf ein neues Dateimanagementsystem, das Push-Tan, Fingerabdruck und 64 BIT verlangt und auf Windows 7 trifft. #AbiturNRW."

Vielen tun vor allem die Schüler:innen und Lehrer:innen leid: "Das ist so eine Sauerei! Das ist eine Prüfung, worauf man sich jahrelang vorbereitet! Ihr erwartet Respekt, habt aber keines gegenüber den Schüler*Innen! Für alles haben wir jetzt auch eine f..ing Ausrede: Fachkräftemangel. Dann bildet schnell um/aus. #Abitur2023 #AbiturNRW"

Andere User kritisieren die Politik für die Panne. "Die Downloadpanne ist nur ein weiteres Erbe der #CDU. Passend das mit Feller #NRW ein CDU-Mitglied das Ministerium inne hat. Tut mir leid für alle Muslime wegen ihres Ramadan aka Zuckerfest. #Abitur #AbiturNRW." Eine weitere Nutzerin schreibt: "Joa, dies ist ein Sinnbild für die allgemeine Schulpolitik. Aussitzen und warten, dass es sich von selbst löst. Ihr Unverständnis und ihre Wut drückten einige auch mit viel Sarkasmus und einer Portion bitterbösem Humor aus.

 

Nach der Technik-Panne zum geplanten Start der Abiturprüfungen in NRW am Mittwoch kann der nächste Prüfungstermin in weiteren Fächern am Donnerstag eingehalten werden. Der Download der schriftlichen Abituraufgaben für die Prüfungen am Donnerstag (20. April) "verläuft reibungslos", teilte das Schulministerium am Mittwoch auf Twitter mit. Die Prüfungen könnten "wie geplant stattfinden".

Am Donnerstag stehen laut Ministerium schriftliche Abi-Prüfungen in Kunst, Musik, Geografie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Geschichte/Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie, Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Religion und Sport an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: