Erstellt von - Uhr

Szenarien zum Ukraine-Krieg: So könnte Wladimir Putins blutiger Ukraine-Angriff enden

Wie wird der Ukraine-Krieg ausgehen? Wird Wladimir Putins blutige Schlacht überhaupt irgendwann enden? Diese Fragen stellen sich derzeit Millionen von Menschen. Hier erfahren Sie, wie und wann der Ukraine-Krieg enden könnte.

Kann Wladimir Putin den Ukraine-Krieg überhaupt noch gewinnen? (Foto) Suche
Kann Wladimir Putin den Ukraine-Krieg überhaupt noch gewinnen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Gavriil Grigorov

Vor mehr als einem Jahr, am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Die genauen Opferzahlen sind bis heute unbekannt. Von seinem Ziel, die Ukraine schnellstmöglich einzunehmen, ist Wladimir Putin weit entfernt. Berichten zufolge wolle Putin seine Kriegsziele nun mit einer blutigen Rückeroberungs-Offensive erreichen. Doch selbst ein solcher Schritt sei kein Garant für einen Sieg im Ukraine-Krieg, sind sich Experten sicher.

Ukraine-Krieg: Hat Putins Kampf schon bald ein Ende?

Wie der blutige Krieg in der Ukraine enden könnte, darüber berichtet aktuell die "Bild"-Zeitung. Das Boulevardblatt führt drei mögliche Szenarien an, wie der Putin-Krieg entschieden werden könnte. Wir verraten Ihnen, ob der Ukraine-Konflikt schon bald ein Ende hat.

Szenario 1: Die Ukraine gewinnt den Krieg gegen Wladimir Putin

Während sich Russland derzeit auf eine weitere Offensive vorbereitet, verfolgt auch Wolodymyr Selenskyj ein klares Ziel: Er will alle russischen Truppen aus der Ukraine vertreiben und sein Land samt Krim zurückgewinnen. Dafür benötigt die Ukraine jedoch einen krachenden Erfolg im Osten und Süden des Landes. Sollte die ukrainische Gegenoffensive dort Erfolg haben, so könnten Putins Truppen in Panik geraten, spekuliert "Bild". Schon einmal sei der Ukraine ein derartiger Sieg gelungen, damals im Raum Charkiw. Sollte der Plan der Ukraine aufgehen, wäre dem Bericht zufolge auch ein Angriff auf die Halbinsel Krim und damit der Komplett-Sieg der Ukraine möglich. Allerdings geht man davon aus, dass sich Putins Truppen diesmal besser auf eine ukrainische Gegenoffensive vorbereitet haben. Fakt ist jedoch auch: Sollte es der Ukraine tatsächlich gelingen, alle russischen Truppen zu vertreiben, dann droht Wladimir Putin "Bild" zufolge womöglich der Sturz.

Szenario 2: Es droht ein langer Abnutzungskrieg

Möglich wäre jedoch auch, dass keine der beiden Seiten gewinnt. Dieses Szenario halten viele Experten im Westen derzeit für besonders wahrscheinlich. Sie rechnen mit einem langen Abnutzungskrieg. Bedeutet: Weder Russland noch die Ukraine kann entscheidende Gebiete zurückerobern. Das würde jedoch auch bedeuten, dass beide Seiten weiterhin große Verluste erleben. Auf Dauer könnte dies den Russen jedoch entgegenkommen, die währenddessen darauf hoffen, dass der Westen weniger Waffen an die Ukraine liefern könnte. Ein derartiges Szenario wäre für die Ukraine fatal, da der Druck für Verhandlungen immer größer werden würde und Selenskyj am Ende womöglich gezwungen ist, einen Friedensvertrag zu unterzeichnen, der es vorsieht, dass die Ukraine (zumindest vorübergehend) auf Teile ihres Landes verzichtet. Laut "Bild" sei ein großer Teil der ukrainischen Bevölkerung zu einem solchen Schritt jedoch nicht bereit.

Szenario 3: Russland siegt im Ukraine-Krieg

Dass Russland seine gesetzten Kriegsziele noch erreicht, sehen viele Experten als ausgeschlossen. Dafür bräuchte Russland nach "Bild"-Einschätzung zunächst massive Waffenlieferungen zum Beispiel aus China oder dem Iran sowie weitere Mobilisierungen von Hunderttausenden Soldaten. So wie Putins Truppen derzeit aufgestellt sind, sei kein Angriff auf Kiew oder andere Großstädte mehr möglich, heißt es bei "Bild". Auch den zuletzt viel diskutierten Einsatz taktischer Atomwaffen halten viele Experten für ausgeschlossen. Der Grund: Selbst ein Atomwaffen-Einsatz würde Putin keinen Sieg über die Ukraine bescheren, da ein derartiger Einsatz die Moral der ukrainischen Truppen stärken und Russland nur noch weiter in der Welt isolieren würde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: