Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christian Lindner verspottet: Peinlicher Lindner-Clip schockiert das Netz

Musste es bei Christian Lindner schnell gehen oder warum sieht ein neuer Clip des FDP-Chefs aus, als hätten sich die Möglichkeiten des Grafikdesigns seit den 90er Jahren nicht verbessert? Über dieses TikTok lacht das Netz.

Christian Lindner (FDP) verwirrt das Netz mit einem bizarren TikTok. (Foto) Suche
Christian Lindner (FDP) verwirrt das Netz mit einem bizarren TikTok. Bild: picture alliance/dpa | Julian Weber

Lebt Christian Lindner noch in den 1990er Jahren? Ein neues TikTok des FDP-Chefs lässt das vermuten. Was hat es mit diesem skurrilen Video auf sich?

Peinlicher Clip von Christian Lindner sorgt für Verwirrung

Eigentlich ist Christian Lindner ein Verfechter der Digitalisierung, des Gebrauchs moderner Technik. Selbiges scheint er jedoch kurzzeitig vergessen zu haben und stattdessen zurück in die Jurazeit der besonders simplen Grafikdesigns gereist zu sein. In einem neuen TikTok zeigt sich der Finanzminister in einer Wahlkabine und kommentiert dazu: "Hi Leute, bin kurz zur Abstimmung über die Wahlrechtsreform für einen kleineren Bundestag. Bin später wieder erreichbar." In der Caption zum Post verabschiedet er sich zudem mit: "brb ["Be right back", zu Deutsch: "Bin gleich wieder da"] euer CL." So weit, so gewollt lässig.

Doch mehr als der formlose Schreibstil sorgt die Grafik des Clips für Wirbel. Zu sehen ist ein Foto des FPD-Chefs beim Ausfüllen eines Stimmzettels. Das wird zu heiterer Musik inklusive Lichteffekten mal von oben, mal von unten, mal gedreht ins Bild gefahren. Das Video erinnert an die Anfänge der Powerpoint-Präsentationen und sorgt bei einigen Usern für Verwirrung.

Lesen Sie auch: Wirbel um Heizungsverbot! Scheitert Habecks Sanierungszwang doch noch?

"Das erste gute Video von denen!" TikTok lacht über bizarren Christian-Lindner-Clip

"Bin schockiert, dass das echt ist", schreibt eine Userin unter das TikTok. So geht es wohl vielen. "Bro, was macht Lindner hier", "Was machen die daaaa?", "Die Matrix hat einen Fehler" und "Aua", heißt es in den Kommentaren. "Das erste gute Video von denen" und "Wenn der Lehrer sagt, nicht zu viele Animationen in der Präsentation", scherzen dagegen andere User. Eine Followerin fragt ungläubig: "Hat er nicht gemacht." Die Reaktion der FDP: "Doch!" Scheint fast so, als sei den FPD-Social-Media-Managern sehr bewusst, dass auf TikTok nicht unbedingt der Inhalt eines Videos dessen Erfolg garantiert, sondern viel mehr, wie sehr es auffällt. "Wie krass der Typ einfach Internet verstanden hat...", lobt deshalb wohl ein Follower und erhält als Antwort ein vielsagendes Zwinker-Emoji der FDP.

@fdpbt brb euer CL ✌️ #bundestag #politik #politiktiktok #fdpbt #wahlrecht #lindner ♬ Happy with you - Official Sound Studio

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: