Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Geheimdokumente enthüllen Plan für Ukraine-Übernahme

Was hat Wladimir Putin mit der Ukraine vor? Vor über einem Jahr, am 24.02.2022, startete der Kreml-Chefs seine Invasion. Nun wurden geheime Dokumente geleakt, die seine Ukraine-Pläne offenlegen sollen.

Geheime Putin-Pläne für die Ukraine wurden veröffentlicht. (Foto) Suche
Geheime Putin-Pläne für die Ukraine wurden veröffentlicht. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Geleakte Geheimdokumente sollen enthüllen, welche Pläne Wladimir Putin für die Übernahme der Ukraine geschmiedet hat. Mehr dazu und welche zwei Personen dabei offenbar tragenede Rollen spielen, lesen Sie hier.

Geheimdokumente enthüllen Wladimir Putins Plan für Ukraine-Übernahme

Wie "express.co.uk" berichtet, habe Wladimir Putin konkrete Pläne für den Fall gehabt, die Ukraine gleich nach dem Start seiner Invasion in 2022 übernehmen zu können. Wie sich schnell herausgestellt hat, gelang es ihm im vergangenen Jahr nicht, Kiew einzunehmen. Wäre sein Plan jedoch aufgegangen, hätte er offenbar gleich zwei Männer in petto gehabt, um sie in der ukrainischen Hauptstadt einzusetzen.

Lesen Sie auch:Wladimir Putin im Visier: "Wir werden niemals aufhören!" Anti-Putin-Rebellen planen Attentat

Wladimir Putin wollte Wiktor Medwedtschuk in der Ukraine politisch einsetzen

Aus Geheimdokumenten, die der ukrainischen Online-Zeitung "Ukrajinska Prawda" zugespielt worden sein sollen, gehe hervor, dass es sich bei einem dieser Männer um Wiktor Medwedtschuk handele. Er und Putin haben ein enges Verhältnis, der Kreml-Chef ist sogar der Pate seiner Tochter. Früher war er als Hauptunterhändler der Ukraine tätig und vor Wolodymyr Selenskyjs Amtszeit als ukrainischer Präsident für die Gefangenenaustausche des Landes verantwortlich. Ab Selenskyjs Amtszeit sei er dann jedoch ins Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten und Anfang 2022 wegen des Verdachts auf Staatsverrat unter Hausarrest gestellt.

Ukrainische Geheimdienste sollen Berichten zufolge vermuten, dass Wiktor Medwedtschuk im Vorfeld von Putins Ukraine-Plänen gewusst und auf seine Invasion in der Ukraine gewartet habe, um sich ihm anzuschließen und eroberte ukrainische Gebiete zu führen. Nachdem die Ukraine Kiew jedoch halten konnte, soll er untergetaucht sein. Doch auch in Putins aktuellen Ukraine-Plänen scheint Medwedtschuk eine tragende Rolle zu spielen, könnte Teil einer russischen Marionettenregierung in der Ukraine werden. Lesen Sie hier mehr dazu.

Schon gelesen? Ex-Ukraine-Präsident Petro Poroschenko sicher: Putin bald vorm Kriegsverbrecher-Tribunal

Putin 'unkritischen Import': Ex-Ukraine-Präsident Wiktor Janukowytsch sollte zurückkehren

 

In den geleakten Geheimdokumenten soll zudem von dem ehemaligen ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch die Rede sein, der das Land bis 2014 regiert hatte. Nachdem sich seine Regierung nicht mehr hatte halten können - von russischer Seite wird von einem Putsch der Ukrainer gesprochen, von westlicher von einer Revolution - floh er aus dem Land. Aus den geleakten Dokumenten soll jedoch hervorgehen, dass Putin ihn wieder in die Ukraine schicken wollte. Ein Beamter aus Janukowytschs Präsidentenzeit sagte dazu gegenüber "Ukrajinska Prawda": "Glauben Sie mir, die Russen setzen auf den 'unkritischen Import' - die Rückkehr all jener, die nach 2014 aus dem Land geflohen sind. Es gibt genug Deserteure, um mehrere Regierungen zu besetzen. Wenn sie zurückkämen, würde es reichen, einige von ihnen in Schlüsselpositionen zu ernennen, und dann würden sich die Räder des Systems zu drehen beginnen und Positionen in den unteren Rängen besetzt werden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: