Erstellt von - Uhr

Oleksij Danilow: "Unsere Panzer werden auf dem Roten Platz stehen!" Ukrainischer Sicherheitschef droht Putin

Die Ukraine will den Krieg gegen Russland um jeden Preis gewinnen. Der mögliche Erfolg soll wohl auch in Moskau gefeiert werden. Im Fall einer Niederlage droht Kreml-Chef Wladimir Putin eine riesige Demütigung.

Sicherheitschef Oleksij Danilow will ukrainische Panzer nach Moskau schicken. (Foto) Suche
Sicherheitschef Oleksij Danilow will ukrainische Panzer nach Moskau schicken. Bild: picture alliance/dpa/Ukrinform | ---

Ende dieser Woche steht ein trauriger Jahrestag an. Wladimir Putin gab am 24. Februar 2022 seinen Truppen den Befehl, in die Ukraine einzumarschieren. Seitdem tobt ein schrecklicher Krieg, der immer weiter zu eskalieren droht. Doch die Ukraine stemmt sich weiter mit allen Mitteln gegen die Invasoren und will den Konflikt nicht nur für sich, sondern für ganz Europa zu ihren Gunsten entscheiden. Und nach Willen des angegriffenen Landes soll es am Ende eine riesige Demütigung für Putin geben.

Oleksij Danilow will Sieg über Wladimir Putin mit ukrainischen Panzern in Moskau feiern

In einem Exklusiv-Interview mit dem britischen Boulevardblatt "The Sun" stellte Oleksij Danilow dar, wie er sich das Kriegsende vorstellt. Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine drohte dem Kreml-Chef: "Unsere Panzer werden auf dem Roten Platz stehen, und das ist gerecht." Weiter teilte er gegen die Russen aus: "Wir haben diesen Krieg nicht begonnen. Wir haben sie nicht herbeigerufen. Sie sind in unser Territorium eingedrungen, haben unsere Frauen, unsere Kinder, die Alten und die Zivilisten getötet. Wenn wir ihnen keine angemessene Antwort geben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie in ein anderes Land einmarschieren."

Wladimir Putin als "Hitlers Zwilling" beschimpft

Danilow bezeichnete Wladimir Putin zudem als "Hitlers Zwilling", der wahrscheinlich auch in einem Bunker sterben werde. Er prophezeite dem Despoten zudem, er werde als jener Mann in die Geschichte eingehen, der Russland zerstört hat. Er geht von einer Zersplitterung des Landes aus. "Das ist unvermeidlich. Es ist wie ein Vulkanausbruch. Der Prozess hat bereits begonnen und kann nicht aufgehalten werden", so der Politiker gegenüber "The Sun". Danilow glaubt zudem, dass der Kreml plane, die Ukraine wie Nord- und Südkorea zu zerstückeln.

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuletzt immer wieder weitere Waffen als Unterstützung aus dem Westen gefordert, darunter auch Kampfjets. Derweil gibt es Befürchtungen, China könnte demnächst Russland militärisch unterstützen. Eine friedliche Lösung scheint momentan ausgeschlossen.

Lesen Sue auch: "Sein Ende kommt eher früher als später" Kreml-Chef schon bald ein toter Mann?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: