Erstellt von - Uhr

AKW-Hammer bei "maybrit illner": Schlagabtausch zwischen Lindner und Merz! Was plant der Finanzminister?

In Deutschland wurde hitzig diskutiert: Sollen die AKWs aufgrund der Energiekrise am Strom bleiben? Christian Lindner machte Befürwortern bei "maybrit illner" jetzt Hoffnung, dass die laufenden Meiler womöglich noch länger am Strom bleiben.

Friedrich Merz (CDU) und Christian Lindner (FDP) diskutierten bei "maybrit illner" über die Energiekrise und AKW-Laufzeiten. (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) und Christian Lindner (FDP) diskutierten bei "maybrit illner" über die Energiekrise und AKW-Laufzeiten. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bei "maybrit illner" ging es am Donnerstagabend (09.02.2023) um den sogenannten Doppelwumms, die staatliche Stützung der Energieversorgung und Preisbremse im Rahmen der vorherrschenden Energiekrise. Neben VerbraucherschützerinAnnabel Oelmann und Ökonom Prof. Jens Südekum waren Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) zu Gast. Als es ums Thema AKW kam es zum Schlagabtausch zwischen den beiden Politikern.

"maybrit illner" am 09.02.2023: Christian Lindner streitet mit Friedrich Merz über AKW-Laufzeiten

Zu Beginn der Diskussion hob Christian Linder den "wirtschaftlichen Abwehrschirm" der Ampel-Regierung hervor, der die "ruinösen" Energie-Preisspitzen bremsen würde. Friedrich Merz entgegnete ihm jedoch, diese kämen zu spät und es seien "handwerkliche und strukturelle Fehler" gemacht worden. Damit Stromanbieter die Preise niedrig halten müssen, spricht sich der CDU-Mann für ein "brutales Überangebot an Strom" aus: "Wir müssen das Angebot ausweiten. Wirklich substanziell ein Überangebot schaffen. Wenn wir das hätten, dann hätten wir viele Preisdiskussionen überhaupt nicht zu führen!" Merz ist dafür, "jede Quelle" zu nutzen. Konkret meinte er damit die Atomenergie: "Und da kommen wir nicht darum herum, auch über Kernenergie zu sprechen. Die versorgt immerhin zehn Millionen Haushalte zuverlässig mit Strom."

Lesen Sie auch: Annalena Baerbock: Schock für die Grünen! Außenministerin gewaltig abgestürzt

AKW-Debatte bei "maybrit illner": Deutet Christian Lindner hier Laufzeit-Verlängerung an?

Lindners Reaktion: "Aber das tun wir doch." Alle gesetzlich möglichen Kohlekraftwerke und Atommeiler würden genutzt. Der Finanzminister ließ jedoch aus, dass die AKWs nur noch bis April am Strom bleiben werden, was ihm Merz jedoch nicht durchgehen ließ: "Die Diskussion über die Kernenergie haben wir gehabt. Da hat die Koalition mit einem Machtwort gegen die FDP anders entschieden, als es vernünftig gewesen wäre." Mit selbstbewusstem Lächeln blieb Lindner bei seinem Standpunkt und ließ rätseln, ob die Diskussion um die Fortführung der Atomenergie auch in der Ampel-Regierung noch nicht ganz vom Tisch ist: "Es sind alle drei Kernkraftwerke am Netz." Er betonte zudem, dass er nicht nur "grünen Wasserstoff, sondern auch blauen Wasserstoff aus Erdgas", wolle und "auch roter Wasserstoff aus Kernenergie müsste in Deutschland für die Wasserstoffwirtschaft genutzt werden".

Nicht nur bei diesem Thema erklärte Merz "gespannt" zu sein, wie sich die Ampel-Regierung einigen wird. Auch beim Punkt "Superabschreibung" zeigte er sich skeptisch, was den Ausgang der Diskussionen zwischen den Regierungsparteien angeht: "Da will ich mal zu Christian Lindner sagen: Das ist hier gefahrgeneigte Arbeit, was er da gerade macht. Ich kann Ihnen nur wünschen, dass Sie sich mit dem, was Sie hier angekündigt haben, in der Koalition möglichst schnell einigen! [...] Also bitte schnell an die Arbeit – wenn's denn sein muss, auch mit unseren Stimmen."

Schon gelesen? Ist Wladimir Putins perfider Energiekrieg schon gescheitert?

Twitter-Nutzer schwärmen von der "reflektierte" Talkrunde" bei Maybrit Illner im ZDF

Die Talkrunde bei Maybrit Illner am vergangenen Donnerstag kam bei vielen Zuschauern gut an. "Danke #maybritillner ! Hätte nie gedacht dass eine so gute und reflektierte Talkrunde im #ZDF noch möglich ist. Hätte gleichwohl auch eine Vertreterin der Verhinderungsgrünen dabei gesehen", wurde die Sendung in einem Tweet gelobt. Auch diesem User gefiel die Diskussion offenbar: "Interessante #MaybritIllner Runde, mit Christian Lindner, Friedrich Merz, Annabel Oelmann & Jens Südekum, zum Thema: Die Kosten der Krise – wem hilft der Doppelwumms? #Illner."

In einem weiteren Tweet hieß es: "Es ist erstaunlich, wie sachlich man bei #maybritillner diskutieren kann (obwohl das #ZDF mit so manchen Einspielern Twist zu streuen versucht), wenn keine Agitatoren der Grünen und sonst. linke Parteien dabei sind. Eine Wohltat, heute zuzuschauen. Könnte man öfter machen."

Laut diesem Twitter-Nutzer schnitt Merz in der Illner-Runde schlecht ab: "Wie will
@_FriedrichMerz eigentlich jemals eine Wahl gewinnen? Unvorbereitet. Unoriginell. Unattraktiv. #maybritillner #Merz." Ein anderer entdeckte bei ihm und Lindner jedoch Koalitions-Potenzial: "Saß da gerade das Dreamteam der Zukunft bei #maybritillner am Tisch? @_FriedrichMerz hat c_lindner wenig widersprochen, oder hat er sich von der @MAStrackZi Bütt noch nicht erholt?#nocdu #CDU #FDP"."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: