Von news.de-Redakteurin - Uhr

Özdemir, Baerbock und Co.: Haustier-Verbot, Sex mit jungen Frauen und Co.! Die bizarrsten Polit-News

Cem Özdemir fordert ein Verbot bestimmter Haustiere, Annalena Baerbock spricht vorm Europarat vom "Krieg gegen Europa" und die CSU schockt mit einem anstößigen Video von Markus Söder. Das sind die Polit-Schocker vom Januar.

Annalena Baerbock, Markus Söder und Co. sorgten in den vergangenen vier Wochen für Schlagzeilen. (Foto) Suche
Annalena Baerbock, Markus Söder und Co. sorgten in den vergangenen vier Wochen für Schlagzeilen. Bild: news.de Montage (picture alliance/dpa | Christophe Gateau; picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Bizarre Verbote, peinliche Internet-Videos und versehentliche Kriegserklärungen: Im Januar sorgten zahlreiche Politiker und Politikerinnen in Deutschland für erschreckende Schlagzeilen. Das waren die Polit-Schocker der vergangenen vier Wochen.

Unbeliebteste Politikerin Deutschlands! Christine Lambrecht verkündet Rücktritt als Verteidigungsministerin

Bereits im vergangenen Jahr stand Christine Lambrecht mächtig in der Kritik. Doch zum Jahreswechsel schoss die SPD-Politikerin völlig den Vogel ab. In einem Silvester-Video sprach sie von Krieg in Europa, während im Hintergrund Böller und andere Feuerwerkskörper explodierten. In der Gunst der Wähler stürzte sie dadurch gewaltig ab und wurde prompt zur unbeliebtesten Politikerin gekürt.Wenig später verkündete Christine Lambrecht ihren Rücktritt als Verteidigungsministerin und machte die Medien verantwortlich.

"Die wollen Hunde und Katzen ausrotten!" Grünen-Minister Özdemir plant Haustier-Verbot

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir schockte Mitte Januar mit fragwürdigen Gesetzesplänen. Der Grünen-Politiker will die Haltung bestimmter Tierarten in Deutschland verbieten. Vor allem exotische Tiere könnten schon bald nicht mehr erlaubt sein. "Warum braucht jemand etwa anspruchsvoll zu haltende, exotische Tiere wie Schlangen oder ein Chamäleon zu Hause? Das habe ich nie verstanden. Manche Menschen legen sich Tiere zu, die aus meiner Sicht in privaten Haushalten nichts zu suchen haben", sagte Özdemir. Sein geplantes Haustier-Verbot stieß auf heftige Kritik. Einige warfen dem Grünen-Politiker sogar vor, "Hunde und Katzen ausrotten" zu wollen.

"Wir führen Krieg gegen Russland!" Baerbock schockt vorm Europarat und muss Aussage später erklären

Nachdem Deutschland der Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine zustimmte, sprach Außenministerin Annalena Baerbock vor dem Europarat von einem "Krieg gegen Russland" und sorgte mit dieser Aussage für Entsetzen. Das Auswärtige Amt ruderte zurück und erklärte die Worte der Grünen-Politikerin. Für die russischen Staatsmedien war das Baerbock-Statement ein gefundenes Fressen. Russland forderte eine Erklärung und das Netz den Rücktritt.

"Wie ein Tier gef*ckt!" CSU schockt mit verstörendem Markus-Söder-Video auf TikTok

Auch die konservativen Parteien blamierten sich im Netz gewaltig. So sorgte das Social-Media-Team der CSU kürzlich mit einem TikTok-Video für Entsetzen. Mit einem 8-Sekunden-Video wollte die Partei auf eine Fragerunde mit Markus Söder aufmerksam machen. Doch es kam anders. In dem Video sieht man zunächst drei junge Frauen, die sich umdrehen und völlig überrascht wirken. Anschließend folgt ein Schnitt auf den CSU-Chef. Im Hintergrund läuft der Bloodhound-Gang-Song "The Bad Touch". Scheinbar hatten die Video-Macher dabei absolut nicht auf dem Schirm, dass sie mit dieser Kombination eine völlig verstörende Botschaft senden. Die Reaktionen auf das Video waren vernichtend. Schließlich löschte die Partei das Video wieder.

Mehr dazu lesen Sie unter: "Tierischer Sex mit jungen Frauen!" CSU schockt mit anstößigem TikTok-Video

"Wer will es ihm erklären?" Hubert Aiwanger blamiert sich mit Veganer-Tweet

In den sozialen Medien glänzt auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nicht gerade mit Expertise. Der Freie-Wähler-Politiker blamierte sich kürzlich mit einem Tweet zum Thema "Insekten in Lebensmittel". In der Europäischen Union ist es nun erlaubt, Grillenpulver in Lebensmittel zu mischen. Das muss allerdings gekennzeichnet werden. "#WirHabenEsSatt dass Fleischverzehr von Rind/Schwein/Geflügel kritisiert wird, aber Insekten ins Essen sollen. Früher wurde ein Lebensmittelbetrieb bei Mehlwürmern und Schaben geschlossen, heute soll es 'in' sein, damit Veganer ihr tierisches Eiweiß bekommen. #GenussStattEkel", twitterte Aiwanger und schoss sich ein Eigentor. Dem Politiker scheint offenbar nicht zu wissen, was vegane Ernährung heißt. Twitter amüsierte sich köstlich. 

Lesen Sie hier mehr: "Blödsinn, sobald er den Mund aufmacht!" Twitter zieht über Hubert Aiwanger her

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: