Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin gedemütigt: Kreml-Haubitze in Flammen! Video zeigt irren Abschuss

Nächste Schmach für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen haben eine weitere Haubitze der Russen abgeschossen. Im Netz wurde ein Video geteilt, dass die Mega-Explosion zeigt. "Congratulations", jubelt das Netz.

Die Ukraine konnte eine weitere Russen-Haubitze zerstören. (Foto) Suche
Die Ukraine konnte eine weitere Russen-Haubitze zerstören. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Seit über zehn Monaten tobt der Krieg in der Ukraine. Ein Krieg, der nicht nur auf den Straßen sondern auch in den Medien ausgetragen wird. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Auf ukrainischer Seite bedeutet dies, dass Video-Material von abgeschossenen und zerstörten russischen Militär-Fahrzeugen im Netz geteilt werden. Jeder noch so kleine Erfolg gegen die Truppen von Kreml-Tyrann Putin wird in den sozialen Netzwerken zelebriert. Das klare Ziel: Wladimir Putin demütigen und die Moral der eigenen Truppen hochhalten.

Wladimir Putin gedemütigt: Ukraine-Truppen jagen Kreml-Haubitze in die Luft

So ist auf dem Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" aktuell ein Video zu finden, welches eine explodierende russische Haubitze nach Abschuss durch ukrainische Truppen zeigen soll. "#Ukraine: Im Osten wurde eine russische Panzerhaubitze vom Typ 152 mm 2S3 Akatsiya durch einen ukrainischen Präzisionsartillerieschlag außer Gefecht gesetzt", hieß es im dazugehörigen Tweet.

Wladimir Putin entsetzt: Kreml-Haubitze geht in Flammen auf

In dem gut 10-sekündigen Clip ist gut zu erkennen, wie eine Rakete die Kreml-Haubitze trifft und dieSelbstfahrlafette 2S3, die auch als "Akazija" bekannt ist,schließlich explodiert. Kurz nach der Explosion sind dicke schwarze Rauchschwaden und Flammen zu sehen. Wo genau der Abschuss im Osten der Ukraine erfolgte, ist nicht bekannt.

Twitter-User jubeln über brennende Russen-Haubitze

Auf Twitter wurde der zerstörerische Video-Clip rege kommentiert. "Der Sieg ist auf dem Weg", "Wunderschön", "#SlavaUkraini ausgezeichnete Arbeit", "Macht weiter so!!! Slawa Ukraini" und "Glückwunsch an die Ukraine zum Sieg", ist unter dem Tweet auf "Ukraine Weapons Tracker" zu lesen" Andere sehen in dem Videoclip schlichtweg ukrainische Propaganda und versuchen die Twitter-Gemeinde wachzurütteln. "Jeder, der immer noch auf die Propaganda und die Lügen der Ukraine hereinfällt, muss sich ernsthaft den Kopf zerbrechen", kommentierte ein Nutzer den Tweet.

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Video-Material aus dem Ukraine-Krieg ist immer kritisch zu betrachten. Denn: Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nur schwer beurteilen. So kam es bereits vor, dass Video-Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Netz veröffentlicht wurden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Lesen Sie auch:Kreml-Insider sicher: Russland-Präsident übergibt Amt und zieht sich zurück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: