Erstellt von - Uhr

Video zeigt Feuer-Horror: Anti-Putin-Zelle sprengt Militär-Zug in Russland

Immer wieder verübt die "Legion für die Freiheit Russlands" Anschläge in Russland. Jetzt behauptet die Widerstandsgruppe, einen Anschlag auf einen Militär-Zug in Russland verübt zu haben. Ein Video dokumentiert den Vorfall.

Der Widerstand gegen Wladimir Putin wird immer größer. (Foto) Suche
Der Widerstand gegen Wladimir Putin wird immer größer. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Alexei Babushkin

Seit fast zehn Monaten tobt der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg in der Ukraine nun schon. Ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Dennoch scheint Russlands Macht mehr und mehr zu schwinden, was zum Teil auch auf den zunehmenden Widerstand im eigenen Land zurückzuführen ist.

Schock für Wladimir Putin: Anti-Putin-Zelle verübt Anschlag in Russland

Wie die "Bild"-Zeitung am Mittwoch berichtet, soll eine Anti-Putin-Zelle einen Anschlag auf einen Treibstoff-Zug in Russland verübt haben. Verantwortlich für den Angriff sei dem Blatt zufolge eine Widerstandsgruppe, die sich "Legion für die Freiheit Russlands" nennt. Dass die Gruppe auch in Russland gegen das Putin-Regime operiert, macht ihr jüngster Anschlag mehr als deutlich.

Video zeigt brennenden russischen Militär-Zug in Jekaterinburg

Aktuelle Twitter-Bilder zeigen einen brennenden Militär-Zug, der eigentlich für die Kreml-Armee in der Ukraine gedacht war. Nach dem Angriff verkündete die Widerstandsgruppe stolz beim Kurznachrichtendienst: "Heute Nacht zerstörten unsere Aktivisten in Jekaterinburg einen Zug mit Treibstoff, der zur Versorgung von Putins Truppen bestimmt war. Unsere Aktivisten greifen erfolgreich die Diktatur in Russland an." Ihre Aufforderung an alle Russen: "Schließe dich den Reihen des Widerstands an!"

Weiter schreibt die "Legion für die Freiheit Russlands" in seinem Tweet: "Diese Aktion wurde im Hinterland der Diktatur durchgeführt, um Krieger der Legion zu unterstützen, die jetzt auf dem Schlachtfeld mit Putins Verbrechern kämpfen." Dazu veröffentlichten die Anti-Putin-Kämpfer ein Video des in Flammen stehenden Zugs. Die Aufnahmen zeigen gigantische Flammen, die sich zügig durch den Zug fressen. Ob das Video tatsächlich echt ist, lässt sich jedoch nicht unabhängig überprüfen.

"Legion für die Freiheit Russlands" erhebt sich gegen Kreml-Tyrann Wladimir Putin

Laut "Bild"-Recherchen wurde die Anti-Putin-Zelle im März 2022 nach dem russischen Angriff auf die Ukraine gegründet. Wie die ukrainische Regierung bereits bekannt gab, besteht die "Legion" aus Überläufern der russischen Armee sowie Freiwilligen aus Russland und Belarus. Gemeinsam haben sie es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, dem Kreml das Leben schwer zu machen.

Ukrainische Führung bestreitet Beteiligung an "Legion"-Aktionen

Währenddessen betonte die ukrainische Führung, dass sie nichts mit den Tätigkeiten der Widerstandsgruppe zu tun hätte. "Wir steuern das nicht", betonte Oleksiy Arestovych (46), Militärberater von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj (44). Dennoch dürfte der Widerstand der Ukraine in die Karten spielen. "Leute in ganz Russland erheben sich zum Kampf.", so Arestovych weiter.

Lesen Sie auch: Russland will Satan-Höllenwaffe noch in diesem Jahr starten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: