Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Nordkorea-Diktator ballert wieder! Angst vor Atomtest steigt

Mit neuen Raketentest schürt Kim Jong-un die Angst vor einem Krieg in Ostasien. Der Nordkorea-Diktator könnte laut Experten womöglich schon in Kürze einen Atomtest durchführen. Droht eine weitere Eskalation?

Bereitet Nordkorea-Diktator Kim Jong-un einen Atomtest vor? (Foto) Suche
Bereitet Nordkorea-Diktator Kim Jong-un einen Atomtest vor? Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

Während der Ukraine-Krieg immer weiter zu eskalieren droht, blickt die Welt zudem mit großer Sorge nach Ostasien. Denn Kim Jong-un schürt die Angst vor einem weiteren verheerenden Konflikt. Mit weiteren Raketentests schockte der Nordkorea-Diktator am Freitag die Welt. Wird er demnächst sogar eine Atomwaffe zünden?

Kim Jong-un schockt mit neuen Raketentests

Inmitten neuer Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat Nordkorea seine Raketentests fortgesetzt. Das nordkoreanische Militär habe am Freitag mindestens zwei ballistische Raketen von kurzer Reichweite im Abstand von knapp 20 Minuten in Richtung offenes Meer abgefeuert, teilte der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte mit. Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mehren sich auch die Hinweise für einen bevorstehenden Atomtest.

Plant der Nordkorea-Diktator einen Atomtest?

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit Raketentests provoziert. UN-Resolutionen verbieten dem autokratisch regierten Staat eigentlich die Erprobung von ballistischen Raketen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. Experten rechnen schon seit längerem damit, dass Machthaber Kim Jong-un in den kommenden Wochen erstmals seit 2017 wieder einen Atomtest unternehmen lässt.

"Wir hoffen, dass es nicht passiert", sagte IAEA-Chef Rafael Grossi am Donnerstag in New York. "Aber die Anzeichen gehen leider in die genau andere Richtung." Die jüngsten Raketenstarts erfolgten kurz nach der Ankündigung des südkoreanischen Verteidigungsministeriums, zusammen mit den US-Streitkräften am kommenden Montag eine große Luftwaffenübung zu beginnen. An dem Manöver "Vigilant Storm" nehmen aus Südkorea 140 Flugzeuge einschließlich F-35-Tarnkappen-Kampfjets teil. Die US-Luftwaffe will 100 Flugzeuge dafür mobilisieren.

Kim Jong-un simuliert Angriffe auf Südkorea

Nordkorea wirft den USA regelmäßig vor, durch ihre Manöver mit Südkorea einen Angriff vorzubereiten, was beide Länder bestreiten. Die USA haben 28 500 Soldaten in Südkorea stationiert.

Seit Ende September hat Nordkorea in ungewohnt hoher Frequenz Raketentests durchgeführt. Damit sollte laut Eigenaussage der Regierung auch der Beschuss von Flugplätzen in Südkorea mit taktischen Nuklearwaffen simuliert werden.

Lesen Sie auch: Völlig irre? Nordkorea-Diktator simuliert Atomangriff mit taktischer Waffe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: