Erstellt von - Uhr

Maskenpflicht im Corona-Herbst 2022: Wann und in welchen Bundesländern gibt's schärfere Maßnahmen?

Der Herbst kommt, die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen steigt - nun zeichnet sich die Rückkehr von strengeren Corona-Regeln ab. Welche Bundesländer wollen die Maskenpflicht ausweiten? Ein Überblick.

Wann und wo muss man in welchem Bundesland noch Maske tragen - und wo droht eine Verschärfung der Maskenpflicht? (Foto) Suche
Wann und wo muss man in welchem Bundesland noch Maske tragen - und wo droht eine Verschärfung der Maskenpflicht? Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Das herbstliche Laub an den Bäumen ist derzeit das einzige, was in Deutschland im Fallen begriffen ist: Bundesweit klettern die Corona-Inzidenzen nahezu täglich auf neue Höchstwerte, immer mehr Menschen infizieren sich mit dem Coronavirus. Die Rückkehr zu schärferen Corona-Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Vor allem die Wiedereinführung der Maskenpflicht wird bereits von mehreren Stellen mit Nachdruck gefordert.

Corona-Herbst in Deutschland:Amtsärzte fordern Rückkehr zu Maskenpflicht in Innenräumen

Deutschlands Amtsärzte haben mit Blick auf die hohen Corona-Inzidenzen in der Bundesrepublik eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen gefordert. "Wir brauchen jetzt eine Maskenpflicht in Innenräumen wie Supermärkten, Geschäften und öffentlichen Gebäuden", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Johannes Nießen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Die Länder sind am Zug, die Maskenpflicht sofort umzusetzen. Sonst droht eine Überlastung des Gesundheitssystems und eine Überlastung der Bereiche mit patientennahem Kontakt wie Kliniken."

Mediziner schlagen Alarm: Maskenpflicht in Innenräumen soll Inzidenzanstieg stoppen

Bei einer weiter steigenden Inzidenz sollte eine solche Maskenpflicht laut Nießen auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden. "Sobald die Inzidenz über 1.000 klettert, müssen wir auch eine Maskenpflicht für Bars, Gastronomie und Restaurants in Betracht ziehen. Dann haben wir nämlich in Wirklichkeit eine Inzidenz von 3.000", sagte der Verbandschef.

Die Inzidenzen geben der Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche an. Nießen geht von einer hohen Dunkelziffer von Infektionen mit dem Coronavirus aus, da viele Menschen bei einem Corona-Verdacht keinen PCR-Test mehr machten, sondern nur noch einen Schnelltest. Diese flössen aber nicht in die Statistik ein.

Wo gilt in Deutschland noch Maskenpflicht? Das sind die aktuellen Corona-Regeln im Oktober 2022

Angesichts steigender Inzidenzen werden immer wieder Rufe nach einer Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen laut. Eine bundesweite Maskenpflicht gibt es derzeit nur noch in Fernzügen und -bussen, Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus können die Länder sie bei Bedarf in Innenräumen einführen. In welchen Bundesländern sich die strengere Rückkehr zur Maskenpflicht etwa in geschlossenen Räumen oder im Einzelhandel abzeichnet, zeigt der folgende Überblick über die aktuell geltenden Bestimmungen der Länder zur Maskenpflicht.

Bundesland Maskenpflicht aktuell im ÖPNV? Maskenpflicht aktuell in Gesundheitseinrichtungen? Maskenpflicht aktuell in Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften? Maskenpflicht aktuell im Einzelhandel? Zeitnahe Ausweitung der Maskenpflicht wahrscheinlich?
Baden-Württemberg ja ja ja nein möglich
Bayern ja ja ja nein, aber Empfehlung zum Masketragen in geschlossenen Räumen nein
Berlin ja ja ja nein möglich
Brandenburg ja ja ja nein möglich
Bremen ja ja ja nein möglich
Hamburg ja ja ja nein unklar
Hessen ja ja ja nein möglich
Mecklenburg-Vorpommern ja ja empfohlen nein möglich
Niedersachsen ja ja ja empfohlen möglich
Nordrhein-Westfalen ja ja ja nein nein
Rheinland-Pfalz ja ja empfohlen nein nein
Saarland ja ja ja nein möglich
Sachsen ja ja ja nein nein
Sachsen-Anhalt ja ja ja nein möglich
Schleswig-Holstein ja ja ja nein nein
Thüringen ja ja ja nein nein

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: