Erstellt von - Uhr

Inflation im September 2022: Preis-Explosion geht weiter! Deutschen droht Verschuldungswelle

Die Preisentwicklung in Deutschland kennt derzeit nur einen Weg - und der geht steil nach oben. Im Monat September hat die Inflation noch eine Schippe draufgelegt, besonders heftig fiel die Preissteigerung bei Lebensmitteln aus.

Die Inflation hat im September 2022 die 10-Prozent-Marke erreicht. (Foto) Suche
Die Inflation hat im September 2022 die 10-Prozent-Marke erreicht. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Millionen Haushalte in Deutschland bekamen es in den vergangenen Wochen schmerzhaft zu spüren: Das tägliche Leben in der Bundesrepublik hat sich im September sprunghaft verteuert. Erstmals seit der Nachkriegszeit erreichte die Inflationsrate die Marke von 10 Prozent.

Inflation knackt 10-Prozent-Marke: Experten befürchten Verschuldungswelle in Deutschland

Viele Menschen können wegen der Belastung insbesondere durch hohe Energiekosten kein Geld mehr auf die hohe Kante legen. Die Wirtschaftsauskunftei Crif hält eine Verschuldungswelle in Deutschland für möglich, auch wenn die Zahl der Privatinsolvenzen in den ersten neun Monaten des Jahres noch gesunken ist.

Inflationsraten auf dem derzeitigen Niveau gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie. In den alten Bundesländern wurden Raten von 10 Prozent und mehr Anfang der 1950er Jahre gemessen. Die Berechnungsmethode änderte sich aber im Laufe der Zeit.

Steigende Preise für Lebensmittel, Energie und Co. belasten deutsche Haushalte

Angetrieben von steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen legten die Verbraucherpreise im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,0 Prozent zu. Das Statistische Bundesamt bestätigte am 13. Oktober vorläufige Daten. "Zudem haben das Auslaufen von 9-Euro-Ticket und Tankrabatt den Preisauftrieb im September 2022 verstärkt", erläuterte Georg Thiel, Präsident der Wiesbadener Behörde. Beide Maßnahmen waren bis Ende August befristet. Bund und Länder verhandeln derzeit über eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket. Im August war noch eine Jahres-Teuerungsrate von 7,9 Prozent verzeichnet worden.

Inflation steigt, Kaufkraft sinkt: Deutsche können kaum noch sparen

Höhere Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, diese können sich für einen Euro weniger leisten. Der finanzielle Spielraum der Menschen schrumpft, sie können dadurch auch weniger sparen.

Laut einer YouGov-Umfrage unter 2.058 Erwachsenen, die Anfang September 2022 im Auftrag der zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Postbank durchgeführt wurde, legt jeder Zweite (53,9 Prozent) derzeit weniger Geld auf die hohe Kante oder kann aktuell gar nichts sparen, weil die stark gestiegenen Ausgaben zum Beispiel für Energie das Haushaltsbudget aufzehren. "Eine wachsende Zahl Sparerinnen und Sparer verfügen nicht mehr über Mittel, die sie dauerhaft anlegen können", erläuterte Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank für Privat- und Firmenkunden, Ulrich Stephan.

Kosten für Lebensmittel und Energie explodieren infolge des Ukraine-Krieges

Seit Monaten sind Energie und Lebensmittel die größten Preistreiber. Der russische Angriff auf die Ukraine sowie Lieferengpässe haben die bereits angespannte Lage verschärft. Für Energie mussten Verbraucher im September 43,9 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor, Nahrungsmittel verteuerten sich um 18,7 Prozent. An der Spitze der Liste von Lebensmitteln, die sich überdurchschnittlich verteuert haben, stehen Informationen der "Bild" zufolge Speisefett und -öl mit einem Preisplus von 49 Prozent, Milchprodukte und Eier, die im Preis 29,1 Prozent zugelegt haben, Fleischwaren, die 19,5 Prozent mehr kosten, und Brot, für das Verbraucherinnen und Verbraucher 18,5 Prozent mehr bezahlen müssen. Bei Gemüse beläuft sich die Preissteigerung auf 3,9 Prozent.

Nicht nur beim Einkauf im Supermarkt, auch beim Begleichen der Energierechnung und bei anderen Verbrauchsgütern mussten die Deutschen im September 2022 abermals tiefer in die Tasche greifen - die Preise lagen hier um 23,3 Prozent höher.

Bundesregierung plant 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm wegen Energiepreis-Horror

Um Verbraucher und Unternehmen wegen der stark steigenden Energiepreise zu unterstützen, hat die Bundesregierung einen Abwehrschirm von bis zu 200 Milliarden Euro angekündigt. Davon soll auch die geplante Gaspreisbremse finanziert werden. Diese dämpft laut Prognose des Bundeswirtschaftsministeriums den Anstieg der Verbraucherpreise im kommenden Jahr. Die Bundesregierung rechnet mit einer Inflationsrate von durchschnittlich 8,0 Prozent im laufenden Jahr und von 7,0 Prozent im kommenden Jahr.

Experten schlagen Alarm: Steigende Mieten und Energiekosten erhöhen Gefahr von Privatinsolvenzen

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei Crif in Deutschland, Frank Schlein, hält wegen der steigenden Kosten eine Verschuldungswelle in Europas größter Volkswirtschaft für möglich. Auf Dauer führe weniger Einkommen erst in die Überschuldung und dann möglicherweise in die Privatinsolvenz. Die finanzielle Situation vieler Menschen bleibe durch die steigenden Miet- und Energiepreise angespannt. "Gerade für finanz- und einkommensschwache Haushalte wird sich die finanzielle Lage zuspitzen - auch weil die finanziellen Reserven durch Einbußen in der Corona-Pandemie aufgebraucht worden sind", erläuterte Schlein. Wirtschaftliche Krisen wirkten sich allerdings verzögert auf die Verbraucher aus. Crif rechnet in diesem Jahr mit 100.000 Privatpleiten in Deutschland nach 109.031 Fällen im vergangenen Jahr. 2023 sei ein Anstieg auf bis zu 120.000 Insolvenzen möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: