Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christian Lindner: "Viel Luft, wenig Inhalt!" Finanzminister für Bier-Aktion verspottet

Christian Lindner als Schankwirt? Was wie eine Satire klingt, hat sich genau so zugetragen. Der FDP-Politiker hat im Bundesfinanzministerium Bier gezapft. Für für viele glich das einer Schaum-Nummer und sie konnten sich mit dem Spott nicht zurückhalten.

Christian Lindner wird für Bier-Foto verspottet. (Foto) Suche
Christian Lindner wird für Bier-Foto verspottet. Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Angesichts der Inflation will Christian Lindner weiter auf die Schuldenbremse treten, fordert aber gleichzeitig Entlastungen für die Bürger:innen. So hat er neue Steuerpläne angeschoben und will künftig mehr Menschen in Deutschland ermöglichen, Wohngeld vom Staat zu bekommen. Wohlwollen und Jubel heimst der Finanzminister aber nicht ein. Vielmehr wird ihm vorgeworfen, nur für die Oberschicht Politik zu machen. Genau das bringt ihm gerade wieder Spott und Häme ein. Dabei hat er gar keine neuen Pläne durchgesetzt.

Christian Lindner für Bier-Aktion verspottet

Den Anstoß für Häme und Spott in den sozialen Medien liefert ausgerechnet des Deutschen liebstes Getränk: Bier. Auf Instagram veröffentlichte der FDP-Politiker ein Foto von sich, wie er frisches Bier zapft. Dazu schrieb er: "Wer jeden Tag intensiv zusammenarbeitet, muss sich auch einmal persönlich austauschen - gerade nach den oft nur digitalen Meetings der letzten zwei Jahre. Heute ist das Mitarbeiterfest in meinem Ministerium. Und als kleine Geste haben wir aus der Leitung für die Kolleginnen und Kollegen Bier gezapft... und mit dem Schaum gekämpft."

"Das erste Mal, dass er was vernünftiges verzapft": Das Netz lacht über Schankwirt Christian Lindner

Was eigentlich nur ein Einblick in den Alltag von Christian Lindner sein sollte, entwickelt sich zu einer sprichwörtlichen Lachnummer im Netz. "Ein böser Mensch könnte jetzt vielleicht sagen, Lindner zapft Bier, wie er Politik macht: Viel Luft, wenig Inhalt", spottet ein Nutzer auf Twitter. Ein anderer lacht und schreibt auf Instagram: "Schaumparty im Bundesfinanzministerium". Ein anderer kann sich einen Witz über die derzeitige Lage in Deutschland nicht verkneifen: "Du weisst, dass die Inflation extrem hoch ist, wenn sogar der Finanzminister einen Nebenjob braucht." In einem anderen Kommentar kann sich ein User einen Seitenhieb auf Lindners "Gratismentalität" nicht verkneifen. "ich hoffe, das bier gabs nicht umsonst! Wir wollen schließlich keine gratismentalität !"

In einem anderen Kommentar meint ein Nutzer: "Das erste Mal, dass er was vernünftiges verzapft". "Immerhin klappt das, da es mit dem regieren ja überhaupt nicht hinhaut", ätzt ein Nutzer gegen Lindner. Neben viele Kritik für seine Fähigkeiten am Zapfhahn, erhält er aber auch Lob. "So wird einem der Finanzminister noch viel sympathischer", heißt es in einem Kommentar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: