Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Gefährliches Bündnis! Kim Jong-un und Russland machen gemeinsame Sache

Russlands Präsident Wladimir Putin und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un wollen künftig stärker zusammenarbeiten. In freundlichen Briefen versichern sich Putin und Kim Jong-un gegenseitig ihrer politischen Unterstützung.

Kim Jong-un hat Wladimir Putin seine volle Unterstützung zugesichert. (Foto) Suche
Kim Jong-un hat Wladimir Putin seine volle Unterstützung zugesichert. Bild: picture alliance/dpa | Alexander Zemlianichenko

Der russische Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un wollen die Beziehungen zwischen ihren Ländern ausbauen. Putin habe in einer Grußbotschaft an Kim zum Tag der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft (1910 bis 1945) geschrieben, dass beide Seiten eine Tradition der bilateralen Freundschaft und Zusammenarbeit verbinde, berichteten nordkoreanische Staatsmedien am Montag.

Wladimir Putin schreibt Brief an Kim Jong-un: Russland und Nordkorea wollen Beziehungen ausbauen

Es sei im Interesse der Menschen beider Länder die Beziehungen auszubauen, wurde Putin zitiert. Dies würde auch dazu beitragen, "die Sicherheit und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der ganzen nordostasiatischen Region zu stärken".

Nordkorea sichert Putin politische Unterstützung zu

Nach der russischen Invasion in die Ukraine hatte das weithin abgeschottete Nordkorea seine politische Unterstützung für Putins Kurs zugesichert. So erkannte etwa die Führung in Pjöngjang im Juli nach Russland und Syrien ebenfalls die von Kiew abtrünnigen Gebiete Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten an. Die Ukraine hatte daraufhin die diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea abgebrochen.

Kim Jong-un steht Putin im Ukraine-Krieg zur Seite

Den Berichten aus Nordkorea zufolge übermittelte Kim ebenfalls eine Grußbotschaft an Putin. In dem Schreiben habe Kim seinerseits die Überzeugung geäußert, dass die freundschaftlichen Beziehungen "in allen Bereichen stärker werden". Die Basis dafür seien Vereinbarungen, die beide Länder bei ihrem Gipfeltreffen im April 2019 in der russischen Stadt Wladiwostok getroffen hätten.

Medienbericht: Nordkorea bietet Russland 100.000 Soldaten für den Ukraine-Krieg an

Russischen Staatsmedien zufolge soll Kim Jong-un dem Kreml 100.000 seiner eigenen Soldaten angeboten haben, die Putin im Ukraine-Krieg unterstützen sollen. Ein russischer Experte sagte demnach, die nordkoreanischen Truppen könnten nützliche Erfahrungen in der Abwehr von Bombenangriffen mitbringen. Nordkorea ist den Berichten zufolge auch bereit, Arbeiter zu entsenden, die Russland beim Wiederaufbau der Donbass-Region helfen.

Lesen Sie auch: Während sein Land untergeht! Nordkorea-Diktator vergnügt sich im Urlaub

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: