Erstellt von - Uhr

Skandal-Aufnahmen aus dem Donbass: Schauspieler Steven Seagal posiert in Wladimir Putins Todes-Knast

Steven Seagal gilt seit Jahren als Unterstützer von Wladimir Putin. Auch im Krieg gegen die Ukraine scheint der frühere Actionstar Russland zur Seite zu stehen. Nun wurde der Schauspieler in Putins Todes-Knast gesichtet. Offenbar, um dort einen Propagandafilm zu drehen.

Wladimir Putin und Steven Seagal sind seit Jahren gute Freunde. (Foto) Suche
Wladimir Putin und Steven Seagal sind seit Jahren gute Freunde. Bild: picture alliance / dpa | Alexey Nikolsky / Ria Novosti /

Es sind Bilder, die schockieren. Der Schauspieler Steven Seagal wurde dabei gefilmt, wie er ein von Russland kontrolliertes Gefangenenlager besuchte, in dem am 29. Juli mindestens 50 ukrainische Gefangene bei einer Explosion getötet wurden.

Putin-Freund Steven Seagal besucht zerstörtes Gefängnis in Oleniwka

Veröffentlicht wurden die Bilder von Seagals geschmacklosem Knast-Besuch auf der Plattform Telegram, wie das US-amerikanische Portal "TMZ" berichtet, welches die Fotos ebenfalls öffentlich machte. Die Aufnahmen zeigen den Putin-Freund bei einem Besuch der Stadt Oleniwka im Donbass - anscheinend um einen Propagandafilm zu drehen.

50 Ukrainer starben bei Angriff auf Gefangenenlager

Vor Ort besuchte und posierte der Schauspieler unter anderem auch in den Ruinen des Gefängnisses, in dem etwa 50 ukrainische Kriegsgefangene unter noch ungeklärten Umständen ums Leben kamen. In der Gefängnisbaracke soll nach russischen Angaben vor rund einer Woche nachts eine Rakete eingeschlagen sein. Das ukrainische Militär weist jedoch jede Schuld von sich. Stattdessen beschuldigt die Ukraine Russland, die Gefangenen absichtlich in die Einrichtung gebracht zu haben, weil sie wussten, dass dort ein Angriff stattfinden würde.

Schauspieler Steven Seagal gilt als langjähriger Putin-Unterstützer

Der frühere Action-Held Steven Seagal gilt als lautstarker Unterstützer von Wladimir Putin. Der russische Präsident Wladimir Putin pflegt seit mehreren Jahren eine Freundschaft zu dem Kampfsportler. 2016 verlieh Putin seinem Kumpel sogar die russische Staatsbürgerschaft, nachdem sich Seagal für die Annexion der Krim durch Russland ausgesprochen hatte. 2018 wurde Seagal vom russischen Außenministerium zum Sonderbeauftragten für die humanitären Beziehungen mit den USA ernannt. Im Mai 2021 trat der Schauspieler der Partei Gerechtes Russland bei.

Steven Seagal bezeichnet Wladimir Putin als "größten Führer der Welt"

Seagal unterstützt Putin nachdrücklich und bezeichnet ihn als "einen der größten Führer der Welt, wenn nicht sogar den größten Führer der Welt, der heute lebt", schreibt "TMZ". Denis Puschilin, Anführer der selbsternannten Volksrepublik Donezk (DNR), vermutet, dass Seagal eine Dokumentation über die Ereignisse im Donbass drehen will. Wie die russische Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf Puschilin berichtet, habe sich der Schauspieler während seines Besuchs im Donbass mit Insassen unterhalten. Mit seinem Film wolle der 70-Jährige die Einstellung der Menschen zum Ukraine-Krieg verändern, heißt es. "Steven sagt, dass 98 Prozent derjenigen, die über den Krieg reden, noch nie hier waren. Sie wissen nicht, was wirklich los ist."

Lesen Sie auch: Tödlicher Schlag! Neue US-Raketen sollen Putins Ende besiegeln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: