Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg: Ex-General nennt Datum für möglichen Putin-Atomschlag

Welche Ausmaße wird der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg gegen die Ukraine noch annehmen? Ein britischer Ex-General ist überzeugt, dass eine Niederlage auf russischer Seite für den Kreml-Tyrann keine Option ist. Ehe es dazu kommt, wird der Kreml-Tyrann einen Atomschlag starten.

Ein Ex-General nannte ein Datum für einen möglichen Putin-Atomschlag. (Foto) Suche
Ein Ex-General nannte ein Datum für einen möglichen Putin-Atomschlag. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Mikhail Klimentyev/Kremlin Pool

Seit Beginn des Ukraine-Krieges wird auch über einen möglichen Atomschlag von russischer Seite spekuliert. Kreml-Tyrann Wladimir Putin hat im Verlauf der Invasion immer wieder Drohungen ausgesprochen und die nukleare Stärke Russlands betont.

Wladimir Putin schürt Angst vor 3. Weltkrieg

Seitdem ist die Angst vor einem 3. Weltkrieg bei Menschen auf der ganzen Welt allgegenwärtig. Denn Russland verfügt über 6.257 nukleare Sprengköpfe. Genug, um die Welt mehrfach zu zerstören. Zum Vergleich: Die USA haben mit 3.750 aktiven Sprengköpfen das zweitgrößte Atomwaffenarsenal der Welt.

Wladimir Putin eher zu Atomschlag bereit, als Niederlage hinzunehmen

Laut dem ehemaligen britischen General Sir Richard Barrons, der aktuell mit dem britischen "Daily Star" sprach, ist die Gefahr, dass Wladimir Putin einen Atomkrieg beginnt, äußerst real. Denn in wenigen Tagen ist es soweit und der Ukraine-Krieg ist dann bereits sechs Monate in Gange. Hatte Wladimir Putin zu Beginn noch angenommen, das Land binnen 72 Stunden einnehmen zu können, ist daraus ein großflächiger, brutaler Krieg geworden, bei dem an mehreren Fronten gekämpft wird.

Greift Wladimir Putin in seiner Verzweiflung zu Atomwaffen?

In den vergangenen Monaten musste Wladimir Putin massive Verluste hinnehmen. Zehntausende Soldaten haben ihr Leben gelassen und etliches Kriegsgerät wurde zerstört. Man kann nur mutmaßen, wie verzweifelt der Kreml-Tyrann inzwischen sein muss und wie sehr er einen Sieg herbeisehnt. Laut Barrons sei ein Putin-Atomschlag aufgrund dieser Verzweiflung sehr wahrscheinlich. Der Ex-General glaubt, dass Wladimir Putin eher einen Atomschlag als eine Niederlage im Ukraine-Krieg in Erwägung ziehen würde.

Ex-General nennt Datum für möglichen Putin-Atomschlag

Zuletzt wurden Atomwaffen durch die USA bei der Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki eingesetzt. "Es wäre der erste Einsatz von Atomwaffen seit 77 Jahren und würde ein enormes Tabu brechen, aber dies ist für Russen nicht undenkbar, wenn die Ziele es in ihren Augen rechtfertigen", ist Ex-General Sir Richard Barrons überzeugt. Der Brite nannte sogar ein Datum, für einen möglichen Putin-Atomschlag.

Laut Barrons könnte Wladimir Putin seine Atomwaffen im Frühjahr 2023 einsetzen, wenn die Ukraine eine breitere Offensive und Mobilisierung startet. Denn dann könnte der Kreml-Chef in Panik geraten und taktische Atomwaffen einsetzen, um die Realität auf dem Schlachtfeld noch einmal zugunsten der Russen zu verändern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: