Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Nächster Teuer-Schock! Ampel-Regierung treibt Gebühren weiter in die Höhe

Viele Bürgerinnen und Bürger sorgen sich aufgrund ansteigender Energiekosten bereits, wie viel Geld sie künftig am Ende des Monats noch übrig haben werden. Neue Pläne der Ampel-Regierung lassen nun fürchten: noch weniger als gedacht!

Steigert die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz die Gebühren der Bürgerinnen und Bürger mit diesen Maßnahmen noch weiter? (Foto) Suche
Steigert die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz die Gebühren der Bürgerinnen und Bürger mit diesen Maßnahmen noch weiter? Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel und die anhaltende Pandemie halten die deutsche Politik und Wirtschaft in Schach. Ein Thema, das besonders viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigt, ist die hohe Inflation, insbesondere bei den Energiepreisen. Ein neuer Plan der Bundesregierung dürfte viele von ihnen nun noch mehr finanzielle Sorgen bereiten.

Bundesregierung sorgt für Inflationsanstieg: Olaf Scholz' Maßnahmen können teuer werden

Neue Beschlüsse der Ampel-Koalition treiben die Inflation in Deutschland voraussichtlich weiter in die Höhe. Kanzler Olaf Scholz' Kabinett erklärte zuletzt, dass auch Müllverbrennungsanlagen ihren CO2-Ausstoß noch ab diesem Jahr mit 30 Euro je Tonne bezahlen müssen. 2023 werden sogar 35 Euro pro Tonne verlangt. Das wird voraussichtlich auch für den Verbraucher Konsequenzen haben, dieAbfallgebühren dürften somit nämlich steigen.

Wie der Bund der Steuerzahler gegenüber "Bild" erklärt, wird außerdem der Sprit schon ab dem 1. Januar 2023 teurer.Die CO2-Abgabe steigere sich auf 10 Cent/Liter. Auch eine Erhöhung des CO2-Zuschlags für Gas komme auf die Bürgerinnen und Bürger zu.

Kritik der Opposition: Die CDU wirft der Bundesregierung Scheinheiligkeit vor

CDU-General Mario Czaja kritisiert die Maßnahmen der Bundesregierung um Olaf Scholz scharf, bezeichnet das Vorgehen der Ampel-Koalition sogar als "scheinheilig": "Auf der einen Seite gibt sie vor, die Inflation bekämpfen zu wollen, auf der anderen Seite erhöht sie Abgaben und treibt damit die Preise für alle Verbraucherinnen und Verbraucher in die Höhe." Sie verlangt, die Gebühren sofort einzufrieren.

Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt sieht das ähnlich. Es sei wichtig, Inflationstreiber in den Fokus zu nehmen. "Deshalb braucht es einen CO2-Abgaben-Stopp, der Gebührenerhöhungen für die nächsten zwei Jahre verhindert", erklärt er gegenüber "Bild" und fordert des Weiteren eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Energie von 19 auf sieben Prozent.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: