Von news.de-Redakteurin - Uhr

Panzerhaubitze 2000: Das bringt die deutsche Superwaffe der Ukraine

Im Kampf gegen die russischen Truppen benötigt die Ukraine dringend Waffen. Mittlerweile wurden sieben Panzerhaubitzen aus Deutschland geliefert. Doch wie gut ist das selbstfahrende Artilleriegeschütz überhaupt?

Soldaten stehen vor einem gepanzerten, selbstfahrenden Artilleriegeschütz vom Typ Panzerhaubitze 2000 der Bundeswehr. (Foto) Suche
Soldaten stehen vor einem gepanzerten, selbstfahrenden Artilleriegeschütz vom Typ Panzerhaubitze 2000 der Bundeswehr. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bislang hat die Ukraine sieben Panzerhaubitzen aus Deutschland erhalten. Dieselbstfahrenden Artilleriegeschütze sind bereits im Einsatz. Doch sie reichen bei weitem nicht aus, um den russischen Angriff erfolgreich abzuwehren. Weitere Waffenlieferungen sind geplant.

Panzerhaubitze 2000 im Ukraine-Krieg: DAS macht das deutsche Waffensystem so wertvoll

In der Bundeswehr ist die Panzerhaubitze 2000 das Standardgeschütz der Artilleriebataillone. Optisch erinnert das Kettenfahrzeug mit seinem Geschützrohr zwar an einen Panzer, doch die Unterschiede sind gravierend. Während Panzer hauptsächlich für schnelle Vorstöße zuständig sind, sollen Panzerhaubitzen den Feind aus weiter Distanz bekämpfen. Die Panzerhaubitze 2000 hat mit normaler Munition eine Schussweite von 30 Kilometern, mit Spezialmunition sogar mehr als 40 Kilometer.

"Weltweit modernstes Artilleriegeschütz!" Merkmale und Eigenschaften der Panzerhaubitze 2000

"Die Panzerhaubitze 2000 ist eines der modernsten Artilleriegeschütze weltweit. Ihre Stärke liegt in ihrer Präzision und in ihrer großen Kampfentfernung", ist auf der Webseite der Bundeswehr zu lesen. Das selbstfahrende Artilleriegeschütz ist knapp zwölf Meter lang und 3,5 Meter breit. Die Panzerhaubitze 2000 hat ein Gewicht von 57 Tonnen und eine Motorleistung von 1.000 PS. Auf der Straße bringt das Waffensystem maximal 60 km/h auf den Tacho, im Gelände immerhin 45 km/h. Die Besatzung besteht aus maximal fünf Soldaten, zwei davon als Reserve.

Darstellung und technische Daten zur Panzerhaubitze 2000 (Foto) Suche
Darstellung und technische Daten zur Panzerhaubitze 2000 Bild: picture alliance/dpa/dpa Grafik | dpa-infografik GmbH

Im Kampf gegen Putins Truppen haben die Panzerhaubitzen einen entscheidenden Vorteil. Die Kettenfahrzeuge kommen auch bei voller Fahrt äußerst schnell zum Stehen und können sofort Geschosse abfeuern. Danach können sie ihre Position sofort ändern und somit einem Gegenschlag ausweichen. Im Gegensatz zu anderen Waffensystemen vergehen dabei nur wenige Minuten.

Ukraine fordert weitere Waffenlieferungen im Kampf gegen Wladimir Putin

Doch die bislang gelieferten sieben Panzerhaubitzen aus Deutschland und fünf weiteren aus den Niederlanden reichen der Ukraine im Kampf gegen die russischen Truppen nicht aus. In der vergangenen Woche erklärte Kiew, dass man mit insgesamt 18 Haubitzen - also sechs weiteren Modellen - ein komplettes ukrainisches Artilleriebataillon ausrüsten könne. Weitere Waffenlieferungen könnten folgen. Die Gespräche laufen bereits. Doch die Zeit läuft der Ukraine davon.

Besonders im Osten des Landes gerät die ukrainische Armee zunehmend in Bedrängnis. Die russischen Truppen sind den Ukrainern materiell massiv überlegen. Nach wochenlangen Gefechten mussten sich die ukrainischen Soldaten am Freitag sogar aus der strategisch wichtigen Großstadt Sjewjerodonezk zurückziehen. Die ukrainische Regierung appelliert an den Westen. "Ich fordere Deutschland und andere Partner dringend auf, die Lieferungen schwerer Waffen zu beschleunigen", sagte der ukrainische Außenminister Dimitri Kuleba gegenüber der "Bild". "Sie machen einen echten Unterschied. Jedes Stück stärkt uns und ermöglicht es uns, dem Tag näher zu kommen, an dem wir den Frieden für uns und ganz Europa gewinnen werden."

Lesen Sie auch:Bomben-Abwurf auf Berlin! Putin-Hetzer schockt mit Angriffs-Plan im TV.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: