Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg: Neue Kampfflugzeuge aus der Slowakei! Diese Jets sollen Putin stoppen

Die Ukraine darf sich über weitere Unterstützung aus dem Nachbarland Slowakei freuen. Zwölf MiG-29 will das Nato-Land liefern. Derweil platzte ein Panzer-Deal zwischen der Slowakei und Deutschland.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj darf sich über Unterstützung aus der Slowakei freuen. (Foto) Suche
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj darf sich über Unterstützung aus der Slowakei freuen. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Ukraine Presidency

Für den schrecklichen Krieg in der Ukraine ist einfach kein Ende in Sicht. Daran konnten auch die bislang erfolgten Waffenlieferungen der Nato-Staaten nichts ändern. Jetzt soll die Ukraine weiteren Nachschub für den Kampf gegen russische Truppen erhalten.

Slowakei liefert der Ukraine 12 MiG-29-Kampfflugzeuge

Berichten zufolge schenkt die Slowakei der ukrainischen Luftwaffe ein Dutzend MiG-29-Jets, um sie gegen die russischen Streitkräfte zu unterstützen. Laut "Business Insider" wird der slowakische Luftraum solang von Polen und Tschechien geschützt, bis das Land F-16-Kampfjets von den USA erhält. Das twitterte "Visegrad 24".

Panzerdeal zwischen Slowakei und Deutschland ist geplatzt

Währenddessen gibt es in der Slowakei Unmut über geplante Waffenlieferungen aus Deutschland. Wie der "Business Insider" berichtet, wollte die Slowakei auch 7-72 Kampfpanzer aus Sowjetzeiten an die Ukraine schicken und dafür im Gegenzug modernere deutsche Panzer als Ersatz erhalten. Doch wie das Verteidigungsministerium in Bratislava dem "Business Insider" bestätigte, sei der Deal vergangene Woche geplatzt. Die von Deutschland angebotenen 15 Leopard-2A4-Panzer seien der Slowakei für die Landesverteidigung zu wenig gewesen.

Lesen Sie auch: Schock für Russland! Ukrainer kämpfen mit Bastel-Raketen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: