Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin geschockt: Versicherungsverbot für russische Öl-Tanker! Neue Sanktion treffen Kreml-Tyrann hart

Der Druck auf Wladimir Putin wächst. Durch neue Sanktionen soll der Export von russischem Öl auf dem Seeweg offenbar stark eingeschränkt werden. Doch ein Versicherungsverbot für Moskaus Öl-Tanker könnte auch westliche Staaten treffen.

Wladimir Putin soll durch neue Sanktionen Schwierigkeiten beim Öl-Export bekommen. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll durch neue Sanktionen Schwierigkeiten beim Öl-Export bekommen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Uncredited

Die EU hat sich auf einen Kompromiss beim Öl-Embargo gegen Russland geeinigt. Teil des sechsten Sanktionspakets sei auch ein koordiniertes Verbot der Versicherung von Schiffen mit russischem Öl, welches gemeinsam mit Großbritannien in die Wege geleitet wurde. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf die "Financial Times".

Russische Öl-Tanker sollen nicht mehr von "Lloyd's of London" versichert werden

Wie das britische Blatt unter anderem aus Kreisen der EU-Kommission erfahren haben will, soll Moskau vom Versicherungsmarkt von "Lloyd's of London" ausgeschlossen werden. Lloyd's ist ein weltweites Zentrum für Schiffsversicherungen. Der Schritt soll den Export von russischem Öl erschweren. Denn kaum ein Land der Welt erlaube einem unversicherten Öltanker die Einfahrt in seine Hoheitsgewässer.

Sanktionen von EU und Großbritannien könnten auch westliche Staaten treffen

Die britische Regierung habe bislang nichts zu den Plänen verlauten lassen, eine Ankündigung stehe aber laut "Financial Times" unmittelbar bevor. Laut "Markets Insider" könnte das Versicherungsverbot den Druck auf dem Ölmarkt erhöhen und die Inflation in westlichen Volkswirtschaften verstärken.

Lesen sie auch: Helfen China und die Türkei Wladimir Putin bei EU-Öl-Embargo?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: