Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Ukraine-Botschafter attackiert Kanzler: Gepard-Ankündigung "nur ein Bluff"?

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz erneut krisitiert. Melnyk wirft Scholz vor, keine schweren Waffen in die Ukraine liefern zu wollen. Hat der Bundeskanzler bei der Gepard-Ankündigung geblufft?

Der ukrainische Botschafter hat Bundeskanzler Scholz kritisiert. (Foto) Suche
Der ukrainische Botschafter hat Bundeskanzler Scholz kritisiert. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Der ukrainischeBotschafter Andrij Melnyk hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)erneut eine zögerliche Haltung bei der Lieferung schwerer Waffen vorgeworfen. "Wir haben den Eindruck, dass der Kanzler nicht liefern will", sagte Melnyk dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Freitag). Auf die Frage, ob Deutschland auf Zeit spiele, antwortete Melnyk dem Bericht zufolge: "Es sieht so aus. Man kann den Eindruck gewinnen, dass man abwartet bis es zu einer Waffenruhe kommt. Dann ist der Druck von Deutschland weg und dann brauchen auch keine mutigen Entscheidungen mehr getroffen werden."

Ukraine-Botschafter kritisiert Olaf Scholz: Will der Kanzler keine schweren Waffen liefern?

Bislang seien weder Gepard-Panzer, noch Leopard 1 oder Marder geliefert worden, kritisierte der Botschafter. Auch der angekündigte Ringtausch mit T-72-Panzern für die Ukraine aus Slowenien habe bisher nicht geklappt.

Schwerer Vorwurf gegen Kanzler Scholz: Gepard-Ankündigung "nur ein Bluff"?

Bislang hat die Bundesregierung grünes Licht für 50 ausgemusterte Gepard-Flugabwehrpanzer und sieben Panzerhaubitzen 2000 - schwere Artilleriegeschütze aus den Beständen der Bundeswehr - gegeben. Wann die ersten Haubitzen geliefert werden, ist nicht bekannt. Zu den Gepard-Panzern hatte Scholz am Montag gesagt, er rechne mit einer "relativ zügigen" Bereitstellung. Er verwies aber darauf, dass dafür weiterhin Munition im Ausland gesucht werde. Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn (CSU), sagte der "Bild" (Freitag), man müsse sich fragen, ob die Gepard-Ankündigung "nur ein Bluff war".

Bundesregierung muss über Anträge der Industrie für Waffenlieferungen in die Ukraine entscheiden

Der Bundesregierung liegen daneben weitere Anträge der Industrie vor, über die noch keine Entscheidung bekannt ist. So hat Rheinmetall angeboten, 88 gebrauchte, aber generalüberholte Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 und 100 Marder-Schützenpanzer zu liefern. Am Mittwoch hatte Berlin aber angekündigt, Tschechien in einem sogenannten Ringtausch 15 Leopard-2-Panzer zur Verfügung zu stellen, um damit Lieferungen schwerer Waffen des Nato-Partners an die Ukraine auszugleichen.

Kanzler Scholz noch immer nicht nach Kiew gereist: "das stört und irritiert uns schon"

Melnyk kritisierte erneut, dass Scholz seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine noch nicht nach Kiew gereist ist. "Dass der Regierungschef eines Staates, der sich als großer Freund der Ukraine bezeichnet, nicht nach Kiew reisen möchte, das stört und irritiert uns schon", sagte er. "Allein diese unverständliche Zurückhaltung ist auch ein gewisses Signal, und zwar ein falsches". Scholz hatte am Montag im Fernsehsender RTL deutlich gemacht, er wolle nur nach Kiew reisen, wenn konkrete Dinge zu regeln seien. Er sagte: "Ich werde nicht mich einreihen in eine Gruppe von Leuten, die für ein kurzes Rein und Raus mit einem Fototermin was machen. Sondern wenn, dann geht es immer um ganz konkrete Dinge."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: