Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin tobt: Siegesparade um ein Drittel gekürzt! Putin droht peinliche Demütigung

Keine Flugzeuge, nur zehn Panzer und Material aus den 1960er Jahren. Berichten zufolge droht Wladimir Putin bei seiner eigentlich geplanten Siegesfeier am 9. Mai eine öffentliche Demütigung epischen Ausmaßes.

Wladimir Putin droht eine öffentliche Demütigung. (Foto) Suche
Wladimir Putin droht eine öffentliche Demütigung. Bild: picture alliance/dpa | Kenzaburo Fukuhara

Es sollte der triumphale Siegeszug von Wladimir Putin werden, es droht allerdings das genaue Gegenteil. Am 9. Mai wird in Moskau auf dem Roten Platz seit Sowjettagen an den Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg gedacht. Zur Erinnerung an den Sieg im "Großen Vaterländischen Krieg" wurde den sowjetischen und wird den russischen Staatschefs sowie einer akkurat jubeln Menge jährlich eine Militärparade präsentiert. Diese soll nicht nur an die Erfolge vergangener Tage erinnern, sondern auch den mutmaßlichen Gegnern im Westen die eigene Stärke vorführen.

Wladimir Putin droht Blamage bei Militärparade am 9. Mai 2022

In diesem Jahr gab es zudem Gerüchten, dass Wladimir Putin den Sieg über die Ukraine am 9. Mai verkünden wolle. Davon ist die russische Armee im Zuge ihrer "Spezialoperation" allerdings mehr als nur ein Stück entfernt. Die Kreml-Kämpfer erleiden auch während ihrer neuen Offensive im Osten und Süden des Landes immer wieder Rückschläge. Demzufolge wird das russische Kriegsmaterial in der Ukraine benötigt und entsprechend dürftig könnte die Putin-Parade am 9. Mai 2022 werden.

Lesen Sie dazu auch: Todes-Drohung! Putin-Bluthund will "zweite Phase" des Krieges starten

Wladimir Putin speckt ab: Siegesfeier am 9. Mai wird ein Drittel kleiner

Bereits jüngst wurde darüber spekuliert, dass der Kreml-Tyrann mit seiner abgespeckten Siegesfeier eine regelrechte Blamage erleiden könne. In der "The Sun" ist nun sogar von einer "öffentlichen Demütigung" für Putin die Rede. Bezug nimmt das Blatt dabei auf die Befürchtung, die Siegesparade könnte mindestens ein Drittel kleiner ausfallen als noch im vergangenen Jahr. Die dazu veröffentlichten Beispiele scheinen tatsächlich eine deutliche Sprache zu sprechen.

Wie "The Sun" schreibt, gibt es in Moskau aktuell den Plan, die Siegesfeier mit "knarrender Ausrüstung aus den 1960er Jahren" aufzuwerten. Die Zahl der gezeigten Schützenpanzer soll in diesem Jahr um 50 Prozent sinken, berichtet das "Forbes"-Magazin über die die anstehende Putin-Show. Zudem sollen nur 25 russische Bodenkampfsysteme durch 131 Bodenkampffahrzeuge repräsentiert werden. Dies sei ein deutlicher Unterschied zu den 198 Kampffahrzeugen aus 35 verschiedenen Systemen, die noch bei der Parade 2021 gezeigt wurden, schreibt das Blatt.

Wladimir Putin gedemütigt: Nur 3 Schützenpanzer bei Militärparade - keine Flugzeuge

Nach massiven Verlusten in der Ukraine sei das russische Militär außerdem "nun offenbar nicht in der Lage, für die diesjährige Parade mehr als zehn ausstellungsbereite T-80 zu finden". Die Zahlen werden noch schlimmer, denn es werden nur drei BMP-3-Schützenpanzer bei der Parade zu sehen sein - gegenüber sechs im vergangenen Jahr. Während Putin bei der Parade 2021 mit 23 Hubschraubern prahlte, kann er für den 9. Mai 2022 nur 15 aufbieten. Die Flugzeuge Su-30 und Su-34 sollen erst gar nicht gezeigt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: