Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Experte warnt vor russischem Angriff auf NATO-Stützpunkt

Russlands Präsident Wladimir Putin handelt verzweifelt und wird versuchen, die Waffenlieferungen in die Ukraine mit gezielten Angriffen auf NATO-Stützpunkte zu verhindern, warnt ein ehemaliger britischer Sicherheitschef.

Experten warnen vor einem möglichen Angriff Russlands auf NATO-Stützpunkte. (Foto) Suche
Experten warnen vor einem möglichen Angriff Russlands auf NATO-Stützpunkte. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Einem ehemaligen britischen Sicherheitschef zufolge könnte der Kreml einen Angriff auf einen NATO-Stützpunkt anordnen, um die Waffenlieferungen an die Ukraine zu unterbrechen. Lord Peter Ricketts - der erste nationale Sicherheitsberater des Vereinigten Königreichs - sagte am Samstag, dass der russische Präsident Wladimir Putin "zunehmend verzweifelt" versuche, die Waffenlieferungen in die Ukraine "abzuwürgen". Zuerst hatte der britische "Mirror" über den möglichen Angriff auf NATO-Stützpunkte berichtet.

Wladimir Putin verzweifelt: Kreml-Chef will Waffenlieferungen für Ukraine stoppen

Lord Peter Ricketts geht davon aus, dass Putin den "Waffenfluss" möglicherweise durch gezielte Angriffe auf NATO-Flugzeuge oder Militärfahrzeuge, die die Waffen in die Ukraine transportieren, stoppen könnte. Ricketts fürchtet, dass die Kämpfe zwischen Russland und der Ukraine auf eine Patt-Situation zu steuern.

Ex-Sicherheitschef warnt vor "jahrelangem" Guerillakrieg

Ricketts schätzt, dass die Ukraine keiner Lösung zustimmen werde und dass der brutale Konflikt "jahrelang" als Guerillakrieg weitergehen könnte, so der Sicherheitschef im Gespräch mit der BBC. "Ich vermute, dass Präsident Putin uns alle fürchten lässt, dass er in der Ukraine eine Atomwaffe einsetzen will, was eine folgenschwere Eskalation wäre und Russland weltweit isolieren würde.", so Ricketts im Gespräch mit dem Fernsehsender.

Experte hält russischen Angriff auf NATO-Stützpunkte für wahrscheinlich

Für wahrscheinlicher hält der Experten daher einen Angriff auf Konvois oder Flugzeuge, die die Waffen aus dem Westen in die Ukraine einführen. Somit könnte Putin den Waffenfluss in die Ukraine verhindern oder einschränken und damit die ukrainischen Truppen schwächen. "Schlimmstenfalls könnte es zu einem Raketenangriff auf einen NATO-Stützpunkt kommen, wo die Waffen für die Ukraine vorbereitet werden. Und das wird die NATO-Länder sicherlich vor ein echtes Dilemma stellen."

Lesen Sie auch: Nur noch Staub und Asche! Putin-Fahrzeuge völlig ausgebrannt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: