Erstellt von - Uhr

Viktor Medwedtschuk: Schock für Kreml-Chef! Putin-Kumpel in Ukraine geschnappt

Schock für den Kreml-Chef! Der ukrainische Geheimdienst hat bei einer Spezialoperation den prorussischen Politiker Viktor Medwedtschuk festgenommen. Der 67-Jährige gilt als einer der engsten Verbündeten von Wladimir Putin in der Ukraine. Das droht dem Oligarchen nun.

Der Oligarch Viktor Medwedtschuk, ehemaliger Vorsitzender einer prorussischen Oppositionspartei und enger Vertrauter des russischen Staatschefs Putin, in Handschellen auf einem Stuhl. (Foto) Suche
Der Oligarch Viktor Medwedtschuk, ehemaliger Vorsitzender einer prorussischen Oppositionspartei und enger Vertrauter des russischen Staatschefs Putin, in Handschellen auf einem Stuhl. Bild: picture alliance/dpa/Ukrainian Presidential Press Office/AP | Uncredited

Bei einer Spezialoperation hat der Geheimdienst der Ukraine den engsten Verbündeten von Wladimir Putin in der ukrainischen Politik, den Oligarchen Viktor Medwedtschuk, festgenommen. Das teilte der Geheimdienst SBU am 12. April 2022 in Kiew mit.

Schock für Wladimir Putin! Ukraine-Geheimdienst nimmt Viktor Medwedtschuk fest

Der Großunternehmer und Politiker Medwedtschuk gilt seit Jahren als Schlüsselfigur im Konflikt zwischen Moskau und Kiew. Bis März war der 67-Jährige einer der vier Vorsitzenden der Partei "Oppositionsplattform - Für das Leben" und wurde auch "Agent des Kreml" genannt. Außerdem gilt er als Putins bester Freund in der Ukraine. Sein Draht zum Kreml-Chef erlaubte ihm manchmal, als Vermittler aufzutreten. Seine politischen Projekte und die von ihm beherrschten Fernsehsender vertraten aber prorussische Positionen. Ukraine-Präsident Selenskyj ließ die Sender schließen. Im Mai 2021 wurde Medwedtschuk unter dem Vorwurf des Hochverrats unter Hausarrest gestellt. Daraus setzte er sich wenige Tage vor dem russischen Angriff auf die Ukraine ab. Laut "Kyiv Independent" verließ er im Februar den Hausarrest und tauchte unter. Medwedtschuk wird vorgeworfen, bei der Besatzung der Russen mitgewirkt und während der Annexion geplündert zu haben.

Viktor Medwedtschuk bei einem Treffen mit Wladimir Putin. (Foto) Suche
Viktor Medwedtschuk bei einem Treffen mit Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Putin-Kumpel mit Handschellen! Wolodymyr Selenskyj teilt Foto nach Festnahme vonMedwedtschuk

In den sozialen Netzwerken lobte Präsident Wolodymyr Selenskyj den Erfolg der Agenten und teilte Fotos des SBU, die Medwedtschuk mit Handschellen gefesselt in ukrainischer Uniform zeigten. "Kein Verräter wird der Bestrafung entgehen, und er wird nach dem Gesetz der Ukraine zur Rechenschaft gezogen werden", kommentierte SBU-Chef Iwan Bakanow die Festnahme.

Selenskyj will Medwedtschuk gegen gefangene Ukrainer austauschen

Doch ob es wirklich zu einer Bestrafung kommen wird, ist fraglich. Selenskyj plant einen Austausch des festgenommenen prorussischen Politikers gegen Ukrainer in russischer Kriegsgefangenschaft. Da sich Medwedtschuk mit einer Uniform getarnt habe, solle er nach Kriegsrecht behandelt werden, sagte Selenskyj in seiner üblichen nächtlichen Videoansprache am Dienstagabend in Kiew. "Ich schlage der Russischen Föderation vor, ihren Jungen gegen unsere Jungen und Mädchen in russischer Gefangenschaft auszutauschen."

Lesen Sie auch:Panik vor Verrat! Kreml-Tyrann stellt 150 Geheimdienst-Offiziere kalt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: