Von news.de-Redakteurin - Uhr

Friedrich Merz: Nach Wahldebakel der "vergreisten Boomer-Politik!" Knallharte Abrechnung mit Merz

Für Friedrich Merz war die Landtagswahl im Saarland eine Niederlage. In den sozialen Medien wird ihm die Mitschuld an dem CDU-Debakel attestiert. Denn der CDU-Vorsitzende sei unwählbar und soll sogar ausgetauscht werden. 

Unter CDU-Chef Friedrich Merz fuhr seine Partei bei der Landtagswahl im Saarland eine historische Niederlage ein. (Foto) Suche
Unter CDU-Chef Friedrich Merz fuhr seine Partei bei der Landtagswahl im Saarland eine historische Niederlage ein. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Die CDU hat bei der Landtagswahl im Saarland eine historische Niederlage eingefahren. Die CDU von Tobias Hans war auf 28,5 Prozent abgestürzt, nachdem sie vor fünf Jahren noch 40,7 Prozent geholt hatte. Die Christdemokraten hatten fast 23 Jahre lang ohne Unterbrechung die Regierungschefin oder den Regierungschef gestellt. Bereits bei der Bundestagswahl stürzte die CDU ab. Demnächst stehen Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen an. Das kann nur ein erneutes Desaster werden, spekuliert die Twitter-Community und fordert: Parteichef Friedrich Merz (66) soll weg. Aber von vorn.

Landtagswahl im Saarland: Friedrich Merz nach Wahldebakel der CDU so unbeliebt wie nie

Das Wahlergebnis färbte sogleich auf Friedrich Merz ab - auch in der Beliebtheit. Nur 38 Prozent der befragten Saarländer waren laut einer in der ARD gezeigten Umfrage mit seiner politischen Arbeit zufrieden. Nur Tobias Hans schnitt mit 45 Prozent noch schlechter ab. Wieso hat das kleinste Bundesland Deutschlands die CDU abgestraft? Die CDU war in den letzten Jahren immer die Partei an der Spitze.

Laut Medienberichten hängt es auch mit der Politik der letzten Jahre zusammen. Die ganzen Skandale wie die Maskenaffäre oder auch Äußerungen so mancher Politiker dürften Wähler zur SPD getrieben haben. Wir erinnern uns an Friedrich Merz' frauenfeindliche Aussagen und Verherrlichung von Vergewaltigung. Die Fehler sind aber tief in der Partei verwurzelt und nahmen unter Angela Merkel zu. Hier muss gesagt werden, dass die Ex-Bundeskanzlerin nicht allein an dem Fall der CDU beteiligt ist. Viele Parteimitglieder haben das Image der Partie mit zerstört, darunter Merz. Friedrich Merz, der einen Neuanfang wagen wollte, mauert das alte Image weiter fest.

Friedrich Merz in der Kritik: Twitter-Nutzer wollen ihn als CDU-Vorsitzenden ersetzen

So sehen es viele Nutzer und bescheinigen ihm er sei "unwählbar". "Friedrich Merz ist das Sinnbild dafür, was bei der CDU schief läuft. Die Personifizierung all der Dinge, die man als normaler Mensch nicht wählen kann. Und dann ist da natürlich noch die geistige Nähe zur #noAfD wie auch bei der #AFDP zu sehen. Unwählbar", meint ein Nutzer. Ein anderer twitterte, dass Merz Tobias Hans nicht unterstützt hätte. "Das ging mal richtig nach hinten los - ist aber auch ihr Verdienst - nur keine falsche Bescheidenheit ! Als sich die Niederlage abzeichnete, haben sie den Jungen schön im Regen stehen lassen. Aber ehrlich gesagt, man hat auch nichts anderes von Ihnen erwartet." "Hat @_FriedrichMerz nach schlechten Wahlergebnissen bei LTW nicht Konsequenzen von der cdu und der Vorsitzenden gefordert? Was fordert er nun bei diesem sehr schlechten Ergebnis? #LTWSaar", fragt sich ein Mann. Daraufhin fordert dieser Nutzer zwischen den Zeilen sein Aus und hat schon einen Nachfolger parat: "Wie wäre es mit dem #BenzinHans aus dem Saarland als neuen Vorsitzenden - hipp, jung, unverbraucht und hat jetzt Zeit!"

Lesen Sie auch:Friedrich Merz: "Zurück in die Vergangenheit" mit der "B-Ware"! Twitter verspottet neuen CDU-Chef

"Unwählbarer" Merz: Generationenwechsel in der CDU gefordert

Demnächst stehen zwei weitere Landtagswahlen an. Am 8. Mai wird in Schleswig-Holstein und am 18. Juni in NRW gewählt. Ob die CDU dort auch wieder so schlecht abschneiden wird? Das CDU-Präsidiumsmitglied Daniel Caspary sieht im Wahldesaster der Saar-CDU kein Vorzeichen für Niederlagen bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen im Mai. "Wir haben auch nach der Wahl gestern große Chancen, die beiden Landtagswahlen in den beiden anderen Bundesländern zu gewinnen. Da gelten ganz andere Themen und andere Regeln", sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament am Montag vor Sitzungen der Spitzengremien seiner Partei in Berlin. Dennoch rechnen Twitter-Nutzer mit einer erneuten Niederlage. "Die Saarland Wahl sollte man nicht überbewerten, aber es kann nicht nur am CDU-MP liegen. Ich denke viele zeigen damit auch die Unwählbarkeit eines Friedrich Merz aufgrund seiner Art und Umgang mit Themen, die nicht auf weisse Männer ab 50 abzielen... Freue mich auf die NRW Wahl", schreibt ein Nutzer. Damit die CDU nicht wieder Stimmen verliert, sollte sie sich verjüngen, findet ein User. "Wählende haben sich im Saarland auch klar gegen die vergreiste Boomer-Politik von @_FriedrichMerz im Bund ausgesprochen. Ein rascher Generationenwechsel in der CDU ist die einzige Lösung. /team:."

Schon gelesen?"Arschkarte gezogen!" Veräppelt uns die Bundesregierung?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: