Erstellt von - Uhr

Zwischenfall bei Nato-Manöver in Norwegen: US-Militärflugzeug abgestürzt! Vier Soldaten sterben bei Nato-Übung

In Norwegen ist ein Flugzeug der US-Luftwaffe abgestürzt, das an einer Militärübung von Nato-Staaten teilgenommen hat. An Bord seien vier Marinesoldaten gewesen, berichteten US-Medien. Mittlerweile ist klar: Sie alle kamen bei der Nato-Übung ums Leben.

Eine US-Maschine des Typs Osprey ist in Norwegen abgestürzt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Eine US-Maschine des Typs Osprey ist in Norwegen abgestürzt. (Symbolbild) Bild: Adoeb Stock/Darwin Brandis

Rettungsteams suchen in Norwegen nach einem möglicherweise abgestürzten Flugzeug der US-Luftwaffe, das an einer Militärübung von Nato-Staaten teilgenommen hat. An Bord seien vier Marinesoldaten gewesen, berichteten US-Medien am Freitagabend (Ortszeit).

Zwischenfall bei "Cold Response"-Manöver: US-Militärflugzeug bei Nato-Übung abgestürzt

Ein Sprecher der US-Marine bestätigte zunächst lediglich einen "Zwischenfall", nannte aber keine weiteren Details dazu. Seinen Worten nach befand sich das Flugzeug im Rahmen der großen Verteidigungsübung "Cold Response" in Norwegen, das eine gemeinsame Grenze mit Russland hat. Ein Sprecher des Rettungsdienstes, Jan Eskil Severinsen, sagte dem Fernsehsender NRK am späten Freitagabend: "Wir sind nicht am Unglücksort selbst, wir wissen daher nichts über die vier Personen an Bord. Aber wir wissen, dass es sich um eine Absturzstelle handelt." Die Unglücksursache werde ermittelt, heißt es.

Alle vier Marinesoldaten tot - Untersuchungen zur Unfallursache dauern an

Mittlerweile ist klar: Alle vier Marinesoldaten kamen bei dem Absturz in Nordnorwegen ums Leben. "Es ist leider bestätigt, dass alle vier Personen an Bord des Flugzeugs ums Leben gekommen sind", sagte Ivar Bo Nilsson, Leiter des Einsatzes der Polizei von Nordland, in einer Erklärung. "Soweit der Polizei bekannt ist, sind alle vier Personen amerikanischer Nationalität", zitiert der britische "Mirror" den Ermittler. Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Stoere reagierte bestürzt auf die Erigenisse. Auf Twitter schrieb er: "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass gestern Abend vier amerikanische Soldaten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Die Soldaten nahmen an der NATO-Übung Cold Response teil. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Familien der Soldaten, ihren Angehörigen und den Kameraden ihrer Einheit."

Nach Angaben von "Mirror" erreichten die Rettungsdienste die Absturzstelle am frühen Samstag auf dem Landweg, nachdem die Hubschrauber aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nicht landen konnten. Es wird nun vermutet, dass die schlechten Wetterbedingungen etwas mit dem Absturz zu tun haben könnten. "Es herrschten stürmische Winde, es regnete stark und es bestand Lawinengefahr", so die örtlichen Wettervorhersagen. Die Polizei untersuchte die Ursache des Unfalls, musste ihre Arbeit jedoch aufgrund der Wetterbedingungen unterbrechen. Die Arbeiten sollten wieder aufgenommen werden, sobald sich das Wetter bessert.

Verteidigungsübung "Cold Response" hatte erst am Montag in Norwegen begonnen

Der Hauptteil der Verteidigungsübung hatte am Montag begonnen. Das Manöver, an dem Deutschland und zahlreiche weitere Nato-Mitglieder beteiligt sind, soll am 1. April enden. Die Hauptaktivitäten sollten zunächst zu Wasser und in der Luft vor sich gehen. "Cold Response" findet alle zwei Jahre unter winterlichen Bedingungen in Norwegen statt. Beteiligt sind rund 30.000 Soldaten aus 27 Nato-Staaten und Partnerländern, darunter jeweils Tausende Land-, See- und Luftkräfte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: