Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock: Greenpeace-Chefin als Klima-Beauftragte - Aufstand gegen die Außenministerin

Annalena Baerbock sorgt mit einer neuen Personalie für Entsetzen: Die Außenministerin hat die Greenpeace Chefin Jennifer Morgan zur neuen Klima-Beauftragten gemacht. Kritik an dieser Entscheidung folgte prompt.

Annalena Baerbocks neue Personalie stößt auf heftige Kritik. (Foto) Suche
Annalena Baerbocks neue Personalie stößt auf heftige Kritik. Bild: picture alliance/dpa/AFP POOL | John Macdougall

Die Chefin der Umweltorganisation Greenpeace, JenniferMorgan, wird Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Klimaschutz. "Ich kenne weltweit keine zweite Persönlichkeit mit ihrer Expertise, Vernetzung und Glaubwürdigkeit in der internationalen Klimapolitik", sagte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Mittwoch in Berlin. "Das ist für mich eine Traumbesetzung und ein wichtiges Signal für den internationalen Klimaschutz." Zuvor hatte das Kabinett einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Annalena Baerbock macht Greenpeace-Chefin zur Klima-Beauftragten

Morgan soll ab 1. März als Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt arbeiten. Sobald sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat, soll sie Staatssekretärin, allerdings nicht verbeamtet werden, wie Baerbock sagte. In der Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP ist die Zuständigkeit für den internationalen Klimaschutz ins Auswärtige Amt gewechselt. Alle 226 deutschen Auslandsvertretungen sollten "Klimabotschaften" werden, mit Klimapolitik als zentralem Bestandteil ihrer Arbeit, sagte Baerbock.

Ärger um neue Baerbock-Personalie: Greenpeace-Chefin ist keine Deutsche sondern US-Amerikanerin

Die 55-jährige Morgan gilt als erfahrene und international gut vernetzte Klimaexpertin. Die US-Amerikanerin spricht fließend Deutsch, arbeitet nach Greenpeace-Angaben in Amsterdam und lebt in Berlin. Den Angaben zufolge war sie bei jeder internationalen Klimakonferenz seit der ersten 1995 in Berlin dabei. "Jennifer Morgan wird als Steuerfrau unsere Klima-Außenpolitik lenken, Partnerschaften mit anderen Staaten in der Welt ausbauen und den Dialog mit der Zivilgesellschaft weltweit führen", sagte Baerbock.

Greenpeace-Chefin lebt seit 2003 in Deutschland: "Das ist meine Heimat"

Morgan hatte laut Baerbock bereits die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, als noch nicht absehbar war, dass es eine Außenministerin der Grünen geben würde. Bis der Einbürgerungsprozess abgeschlossen sei, solle Morgan zwar schon als Sonderbeauftragte aktiv sein, aber noch nicht das Amt einer Staatssekretärin ausüben. "Mein politisches Herz schlägt ganz für Deutschland", sagte Morgan. Sie lebe seit 2003 hier. "Das ist meine Heimat. Und ich bin Berlinerin."

Kritik an Annalena Baerbock: Lobby-Personalie sorgt für Entsetzen

Auf wiederholte Fragen dazu, warum sie eine Lobbyistin in ein Regierungsamt berufe, sagte Baerbock schließlich: "Interessensvertretung ist ein wichtiger Bestandteil von lebhaften Demokratien." Morgan sei die beste Kandidatin gewesen und es sei wichtig, dass der Wechsel transparent geschehe. Morgan sagte: "Ja, es gibt die Politik, und die Politik ist wichtig. Aber ohne Bewegungen, ohne Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, ohne Aktivistinnen kriegen wir das nicht hin."

Verliert Deutschland an Einfluss? Politiker-Kollegen haben Zweifel an neuer Klima-Beauftragter

Aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kam Kritik. "Es ist bemerkenswert, dass gerade eine grüne Bundesministerin die Grenzen zwischen Staatlichkeit und Lobbyismus so leichtfertig überspringt", erklärte der außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU). Jetzt werde Baerbock für ihre Klimapolitik wohl kaum noch Gegenwind von Greenpeace und Co erfahren. Zugleich drohe Deutschland aber an Einfluss zu verlieren: "Ich sehe die große Gefahr, dass die deutsche Klimaaußenpolitik gerade gegenüber schwierigen Partnern an Überzeugungskraft verliert, wenn sie nun mit dem "Greenpeace-Label" versehen ist."

Lukas Köhler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender des Koalitionspartners FDP, zeigte sich ebenfalls skeptisch: "Auch wenn ich mich zu einzelnen Personalentscheidungen der Außenministerin nicht äußern möchte, so habe ich doch Verständnis dafür, dass der Wechsel einer Lobbyistin, die in der Vergangenheit mit durchaus radikalen Ansichten in Erscheinung getreten ist, in der Öffentlichkeit auf eine gewisse Verwunderung stößt", sagte er dem Handelsblatt.

Neue Klima-Beauftragte darf"keine Greenpeace-Politik machen" 

Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency International reagierte gelassen. "Das Ziel ist, im Außenministerium den Klimaschutz voranzubringen. Dazu braucht man Fachleute", sagte der Vorsitzende des deutschen Zweigs der Organisation, Hartmut Bäumer, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Es geht nicht um finanzielle Vorteile für Greenpeace, sondern um ideelle Anliegen. Das ist der Unterschied zu anderen Verbänden, bei denen Wirtschaftslobbyismus im Vordergrund steht." Morgan dürfe aber "keine Greenpeace-Politik machen, sondern muss ihre fachliches Wissen einbringen", sagte Bäumer. "Und sie muss wissen, dass sie unter Beobachtung steht."

Lesen Sie auch: "Pralle Wurst in Kampfweste!" Außenministerin im Kriegsgebiet verspottet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: