Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: Gänsehaut-Alarm! Rührender Abschied von der Grünen-Politikerin

Am 28. Januar wurde Annalena Baerbock offiziell als Parteivorsitzende der Grünen verabschiedet. Die Große Ehre, der neuen Außenministerin die "letzte Ehre" zu erweisen, wurde Claudia Roth zuteil. Mit ihrer Rede sorgte sie für Gänsehaut. Ein Video des emotionalen Abschieds teilte Baerbock auf Instagram.

Annalena Baerbock wurde auf dem Parteitag von Claudia Roth verabschiedet. (Foto) Suche
Annalena Baerbock wurde auf dem Parteitag von Claudia Roth verabschiedet. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Es war ein Abschied mit Gänsehaut-Faktor. Am Freitag, 28. Januar, kamen die Grünen zu einem digitalen Parteitag zusammen. Mehrere Hundert Delegierte nahmen an der zweitägigen Veranstaltung online teil. Im Berliner Velodrom fand sich ein kleinerer Kreis an Spitzenpolitikern der Partei zusammen. Unter ihnen Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Annalena Baerbock als Grünen-Vorsitzende verabschiedet - Roth-Rede sorgt für Gänsehaut

Denn am ersten Tag der Veranstaltung haben die Grünen ihre scheidenden Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck nach vier Jahren im Amt verabschiedet. Beide sind inzwischen Minister in der Ampel-Regierung mit SPD und FDP. Die Abschiedsrede für Annalena Baerbock durfte ihre gute Freundin und Grünen-Kollegin Claudia Roth halten. Mit ihrer Rede, die gespickt war mit kleinen Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit, und in der Roth die besonderen Charaktereigenschaften Baerbocks immer wieder lobte, sorgte die Politikerin bei den Anwesenden für Gänsehaut.

Annalena Baerbock nach Trennung gerührt - "Danke für deine Freundschaft"

Auch Annalena Baerbock selbst zeigte sich gerührt ob der herzlichen und zugleich schmeichelnden Worte und bedankte sich bei Instagram bei ihrer Freundin, wo sie ein Video der Abschiedsrede teilte. "Liebe @claudiaroth_official, danke für deine berührenden und klugen Worte! Danke für deine Freundschaft", schrieb die neue Außenministerin am Samstagnachmittag zu dem gut 12-minütigen Clip.

Fans loben Claudia Roth für berührende Baerbock-Abschiedsrede

Auf Instagram sorgte die Abschiedsrede für Annalena Baerbock für Begeisterung. "Wow! So eine wundervolle Rede! Verdient!", "Wundervolle Rede. Meine Gänsehaut hört gar nicht auf", "Diese Freundschaft mit anzusehen ist einfach bezaubernd" und "Claudia hat das so auf den Punkt gebracht!!", war unter anderem in den Kommentaren zu lesen. Scheint ganz so, als habe Claudia Roth mitten ins Schwarze getroffen.

Außenministerin Annalena Baerbock reist nach Kiew

Wie geht es nun für Annalena Baerbock weiter? In wenigen Tagen wird sie angesichts der angespannten Lage im Ukraine-Konflikt in ihrer neuen Funktion als Außenministerin nach Kiew reisen. Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian schrieb am Samstag bei Twitter, er werde am 7. und 8. Februar mit Baerbock in die Ukraine reisen. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte, dass Baerbock "bald" nach Kiew reisen werde, nannte aber kein genaues Datum.

Lesen Sie auch:"Masken weg"! DIESER Baerbock-Patzer hat verheerende Folgen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: